Das Führungsteam aus Pflegedienstleiterin Stephanie Wiersch, Direktorin Monika Schmidt und Christiane Dietrich, Leiterin der sozialen Betreuung, (v.l.n.r.) kam in tollen Petticoat-Kleidern beim Sommerfest im Kursana Domizil Oststeinbek super an. ©Kursan

 
25.09.2020

Senioren feierten die Fünfzigerjahre

Das Sommerfest im Retro-Look begeisterte Bewohnerinnen und Bewohner im Kursana Domizil Oststeinbek

Die tollen Petticoat-Kleider der Mitarbeiterinnen und die unvergessenen Schlager aus den fünfziger Jahren brachten die Bewohnerinnen und Bewohner beim diesjährigen Sommerfest im Kursana Domizil Oststeinbek schnell in Stimmung: Auch unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Hygiene- und Abstandsregeln wurde im Garten zur Musik von „Mona und die falschen 50er“ eifrig mitgesungen, geschunkelt und mit Entfernung zueinander getanzt. „Unsere Senioren sind zu den Hits ihrer Jugend richtig aufgeblüht. Ein Bewohner hat sogar demonstriert, dass er heute noch ganz flott twisten kann“, erzählt Direktorin Monika Schmidt, die bedauert, dass das Sommerfest in diesem Jahr ohne die Angehörigen stattfinden musste. „Aber es sind sogar einige Nachbarn an unseren Zaun gekommen und haben von dort aus mit uns gefeiert.“

Auch die Dekoration im Haus mit vielen Filmplakaten aus den 1950er und 60er Jahren und Postern der damaligen Stars kam bei den Senioren gut an. „Ein Bewohner hat auf einem Bild zu seiner Freude sogar sein erstes eigenes Auto entdeckt“, sagt Monika Schmidt. „So wurden eine Menge Erinnerungen geweckt und viel von früher erzählt.“ Mit Kartoffelsalat und Würstchen, einem schon damals beliebten Party-Klassiker, klang der Abend aus. Das Sommerfest war das zehnte Konzert und zugleich Höhepunkt der diesjährigen Hoffest-Gartensaison, bei der Künstler aus der Region den Senioren Abwechslung und Freude ins Haus brachten.

Zur Übersicht