Frieda Prien (79) aus dem Kursana Domizil Oststeinbek demonstriert Landwirt Timo Posewang und Blandy Nörenberg von der sozialen Betreuung, wie flott sie heute noch den Spargel per Hand schälen kann. ©Kursana

 
07.06.2019

Spargel schälen gestern und heute

Bewohner aus dem Kursana Domizil genossen einen Ausflug zum Oststeinbeker Bauernhof Posewang

Der Ausflug ins Grüne führte sechs Bewohner aus dem Kursana Domizil Oststeinbek und ihre beiden Betreuungskräfte dieses Mal auf den Bauernhof Posewang. Groß war die Freude, als Labradorhündin Ronja die Besucher vor dem Hofladen begrüßte und die demenziell erkrankten Senioren die Gelegenheit bekamen, Kaninchen und Meerschweinchen zu streicheln. Timo Posewang, der den Hof in vierter Generation führt, nahm sich sogar die Zeit, um den Besuchern seine Spargel-„Waschmaschine“ und die Schälmaschine für das Edelgemüse zu präsentieren.

„Die Bewohner staunten, wie schnell der Spargel heutzutage maschinell geputzt werden kann“, erzählt Blandy Nörenberg von der sozialen Betreuung. Besonders Bewohnerin Frieda Prien, die selbst auf einem Bauernhof gelebt hat, fühlte sich an frühere Zeiten erinnert: Für die Gäste in ihrer Gastwirtschaft hat die 79-Jährige im Laufe ihres Lebens unzählige Kilo Spargel per Hand geschält und zubereitet. „Frau Prien war in ihrem Element, als sie demonstrieren konnte, wie flott ihr diese Arbeit heute noch von Hand geht“, erzählt Blandy Nörenberg. „Sie ist eine sehr aktive Bewohnerin, die gern in unserem Demenzgarten Unkraut zupft oder die Äpfel schält, wenn wir gemeinsam Apfelmus kochen. Beim Ausflug wäre sie am liebsten noch mit aufs Feld gegangen, um wie früher selbst den Spargel zu stechen.“

Bei der Rückfahrt im Kursana-Bus genossen die Senioren den Ausblick über Felder und Wiesen. Am Ende kamen die beiden Herren noch auf ihre Kosten, als sie auf dem Fußballplatz in Oststeinbek beim Training zuschauen konnten. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Bewohner bei unseren Ausflügen aufblühen“, sagt Blandy Nörenberg.

Zur Übersicht