Direktorin Monika Schmidt (Mitte) freut sich über die langjährige Verbundenheit ihrer Mitarbeiter Angelika Blazek und Patrick Wagner mit dem Kursana Domizil Oststeinbek. ©Kursana

 
01.10.2020

Stolz auf das zehnjährige Jubiläum

Das Kursana Domizil Oststeinbek ehrt drei Mitarbeiter der Pflege

Mit einer Urkunde, einer Treueprämie, einem Dankesschreiben der Geschäftsleitung und einem Blumenstrauß ehrte Direktorin Monika Schmidt im September drei Mitarbeiter der Pflege, die ihr zehnjähriges Dienstjubiläum im Kursana Domizil Oststeinbek feierten.  Pflegefachkraft Patrick Wagner (37), Gesundheits- und Pflegeassistentin Angelika Blazek (45) und Pflegehilfskraft Helena Gruber (41) blicken mit Stolz auf ihr Jahrzehnt in der Senioreneinrichtung. „Wir haben hier viel miteinander erlebt, was uns zusammengeschweißt hat“, sagt Patrick Wagner, der wie seine Kolleginnen den Zusammenhalt und die familiäre Atmosphäre im Haus schätzt.

Auch nach vielen Berufsjahren in der Pflege üben alle drei Ihre Tätigkeit mit großem Engagement und Leidenschaft aus. „Meine Mutter hat in meiner Heimatstadt Danzig als Sozialarbeiterin gearbeitet. Von ihr habe ich meine soziale Ader geerbt“, sagt Angelika Blazek, die als Zwölfjährige mit ihrer Familie nach Hamburg kam und nach dem Realschulabschluss die zweijährige Ausbildung zur Gesundheits- und Pflegeassistentin absolvierte. „Die Dankbarkeit unserer Bewohner empfinde ich jeden Tag als ein großes Geschenk“, sagt Angelika Blazek, die sich im nächsten Jahr mit einer verkürzten Ausbildung zur Fachkraft weiterqualifizieren wird. „Unsere Direktorin hat mir erzählt, dass sie selbst mit 45 Jahren ihr Examen zur Fachkraft gemacht hat. Damit hat sie mir viel Mut gemacht.“

Patrick Wagner hat sich in seiner Jugend in Neuruppin als Rettungsschwimmer und im Katastrophenschutz engagiert. „Menschen in Notfällen zu helfen, war schon immer mein Ding“, sagt der ausgebildete Tischler, der 2008 bei einem Praktikum in einer Pflegeeinrichtung sein Herz für die Altenpflege entdeckte. „Als ich hier vor zehn Jahren als Pflegehelfer zu arbeiten begann, wurde mir gleich die Ausbildung zur Fachkraft in Aussicht gestellt.“ Patrick Wagner hat am Arbeitsplatz seine große Liebe gefunden und mit der Kollegin mittlerweile eine Familie gegründet. „Ich weiß zu schätzen, dass der Dienstplan familienfreundlich gestaltet wird und ich in Notfällen immer auf den Rückhalt bei unserer Direktorin und den Kollegen bauen kann“, sagt der vierfache Vater, der mittlerweile eine Fortbildung zum Brandschutz- und Sicherheitsbeauftragten des Hauses absolviert hat. Auf dem Wohnbereich für demenziell erkrankte Senioren wird Patrick Wagner besonders für seine ruhige Art geschätzt. „Wenn mir dort ein Bewohner ein Lächeln schenkt, geht mir jedes Mal das Herz auf.“

Elena Gruber (41) startete vor zehn Jahren als Servicekraft im Domizil, weil die zweifache Mutter nach der Elternzeit nicht in ihren Beruf als Friseurin zurückkehren wollte. Sieben Jahre lang bereitete sie für die Senioren Frühstück und Abendessen auf den Wohnbereichen zu, vor drei Jahren wurde sie als Pflegehelferin eingearbeitet und unterstützt seither morgens zudem die Kollegen bei der Grundpflege der Bewohner. „Ich mag alte Menschen und genieße die Gespräche mit ihnen“, sagt sie. „Außerdem weiß ich zu schätzen, dass ich hier immer auf ein offenes Ohr bei allen Mitarbeitern treffe, wenn ich eine Frage zu meiner Arbeit habe.“ Elena Gruber fühlt sich im Kursana Domizil Oststeinbek rundum zuhause – und das nicht nur, weil hier auch ihre beiden Schwestern einen Arbeitsplatz gefunden haben.

Zur Übersicht