„FunDance“ mit Marina Kores (r.) im Look der „Village People“ brachte beim Sommerfest Freude ins Kursana Domizil Oststeinbek ©Kursana

 
30.08.2022

Superstimmung mit „FunDance“

Beim Sommerfest im Kursana Domizil Oststeinbek begeisterte die Tanzgruppe aus Glinde die Senioren

Mit ihren tollen Kostümen und der flotten Choreographie zu Partyhits begeisterte die Glinder Tanzgruppe „FunDance“ auf dem diesjährigen Sommerfest im Kursana Domizil Oststeinbek die Bewohner.  Passend zum 70er-Jahre Motto „Schlager und Schlaghosen“ hatten die Frauen vom TSV Glinde den Ohrwurm „YMCA“ der Band „Village People“ von 1978 für ihren Auftritt in der Senioreneinrichtung ausgewählt.  „Es war schön zu erleben, dass die Senioren vom ersten Ton an eifrig mitgeklatscht haben und so großen Spaß hatten“, sagt die Oststeinbekerin Marina Kores, die zusammen mit Claudia Otzen seit mehr als einem Jahrzehnt die Choreographien für die Hobby-Tänzerinnen entwickelt.

Gestartet war die Tanzgruppe, in der aktuell acht Frauen im Alter von Mitte 50 bis Ende 60 aktiv sind, vor zwanzig Jahren. Als die Trainerin ausstieg, machte „FunDance“ in Eigenregie und wechselnder Besetzung weiter und trifft sich bis heute immer montags im Spiegelsaal des TSV Glinde zum Training. Neben Auftritten bei Tanzshows von Vereinen traten die Frauen bisher auch bei privaten Feiern auf. Als Marina Kores vor kurzem die Aktivitäten von „FunDance“ im Domizil vorstellte, wurde gleich ein Termin zum Vortanzen gemacht. „Da habe ich zum ersten Mal erlebt, dass wir eine Choreographie als Zugabe noch einmal tanzen mussten“, erzählt sie schmunzelnd.

Auf dem Sommerfest begeisterten die Tänzerinnen, die vor ihren Auftritt im Haus auf Corona getestet wurden, auch im Western-Look mit Cowboyhut zum Rednex-Hit „Cotton Eye Joe“. Als Dankeschön gab es für jede Tänzerin einen Blumenstrauß und die Einladung, gemeinsam mit den Senioren zu essen und zur Schlagermusik der Band „Mona und die falschen 50er“ mitzufeiern. Dabei wurde gleich der nächste Auftritt von „FunDance“ im Domizil vereinbart: Zum Oktoberfest werden die Tänzerinnen im Dirndl kommen und den Senioren zur Musik von „Anton aus Tirol“ ordentlich einheizen.

Zur Übersicht