Schlagersängerin Nina La Vida aus Glinde konnte ihr Publikum auf den Balkonen des Kursana Domizils Oststeinbek trotz des notwendigen Abstands begeistern. ©Franz Nübel

 
03.07.2020

Superstimmung mit Nina La Vida

Künstler aus der Region erfreuen mit wöchentlichen „Mutmach-Hofkonzerten“ die Senioren im Kursana Domizil Oststeinbek

Als die Glinder Sängerin Nina La Vida in ihrem flotten Petticoat-Kleid im Garten des Kursana Domizils Oststeinbek erschien, hatte sie schon gewonnen. Ihr einstündiges Konzert mit deutschen Schlagern aus den 1950er und 1960er-Jahren kam bei den Bewohnerinnen und Bewohnern, die auf den großen Balkonen der Senioreneinrichtung saßen, sehr gut an. Bei Liedern wie „Ich will keine Schokolade“ oder „Er hat ein knallrotes Gummiboot“ wurde eifrig mitgesungen, geschunkelt und geklatscht. Außerdem brachte die Künstlerin ihr Publikum mit ihrem neuesten Hit “Te Siento“ in Stimmung.

„Nina La Vida ist eine tolle Powerfrau, die unsere Senioren sofort in den Bann gezogen hat“, sagt Christiane Dietrich. Seit Anfang Mai organisiert die Leiterin der sozialen Betreuung für die Bewohner des Domizils wöchentlich ein Live-Konzert im Garten. Verschiedene Künstler aus der Region sind bisher für die Senioren aufgetreten und haben sie mit Musik von Irish Folk über Shantys und Chansons bis hin zu Blues und Soul unterhalten. „Da wir derzeit noch keine Ausflüge mit unseren Bewohnern unternehmen können, möchten wir ihnen mit unseren Hofkonzerten Mut machen“, sagt Christiane Dietrich. „Es ist wirklich großartig, dass Künstler wie Nina La Vida so viel Freude und Abwechslung ins Haus bringen und sogar ohne Honorar für unsere Senioren auftreten.“

Über den Sommer sind weitere Hofkonzerte im Kursana Domizil Oststeinbek geplant.

Zur Übersicht