Direktorin Monika Schmidt (l.) und Servicekraft Nataliya Schabalin aus dem Kursana Domizil Oststeinbek vor bereits verpackten Hilfsgütern, mit denen Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine unterstützt werden sollen. ©Kursana

 
09.03.2022

Überwältigende Hilfsaktion für die Ukraine

Im Kursana Domizil Oststeinbek wurden große Mengen an Hilfsgütern für die vom Krieg betroffenen Menschen gesammelt

Die Idee ihres Bekannten Daniel Sander, privat Hilfsgüter für die Menschen in der Ukraine zu sammeln und selbst an die polnisch-ukrainische Grenze zu transportieren, brachte den Stein ins Rollen. „Ich wollte zu dieser Aktion etwas beitragen und habe das Thema bei der morgendlichen Konferenz mit den Mitarbeitern angesprochen“, erzählt Monika Schmidt, Direktorin im Kursana Domizil Oststeinbek. „Die Nachricht wurde von den Kollegen im Nu über die sozialen Medien verbreitet. Seither erleben wir hier in der Senioreneinrichtung eine überwältigende Hilfsaktion für die vom Krieg betroffenen Ukrainer. Unzählige Menschen aus der Nachbarschaft haben Sachspenden ins Haus gebracht, so dass in dieser Woche allein aus Oststeinbek eine LKW-Ladung an Hilfsgütern auf den Weg an die polnisch-ukrainische Grenze gebracht werden kann.“

Angehörige der Bewohner und Freunde der Mitarbeiter beteiligten sich genauso wie unzählige weitere Privatpersonen an der Sammelaktion: Aus der Kita am Barsbütteler Weg brachten Groß und Klein Windeln vorbei. Weitere Sachspenden steuerten eine Kinderturngruppe und die Grundschule Oststeinbek bei. In der Kirchengemeinde und bei der Freiwilligen Feuerwehr Oststeinbek verbreitete sich die Nachricht von der Hilfsaktion genauso wie unter den Marktbeschickern in Bergedorf und den Fußballern vom TSV Glinde. Sachspenden im Wert von zweitausend Euro stellte die Bürgerstiftung Oststeinbek zur Verfügung. Vielen standen Tränen in den Augen, als sie Hygieneartikel, Kleidung, warme Decken, Babynahrung, Nahrungsmittelkonserven oder Spielzeug für die geflüchteten Menschen ins Kursana Domizil Oststeinbek brachten. Ehrenamtliche von der Flüchtlingshilfe Oststeinbek sortierten und verpackten die Hilfsgüter für den Transport, der am Freitagabend als Konvoi aus voraussichtlich 15 Fahrzeugen in Richtung Ukraine starten soll.

Die Ukrainerin Nataliya Schabalin, die im Service des Kursana Domizils Oststeinbek arbeitet und nach dem Kriegsausbruch ihre geflüchtete Schwester und deren vier Kinder privat bei sich aufgenommen hat, wird die Hilfslieferung als Dolmetscherin begleiten. „Wir sind von der Resonanz auf die Hilfsaktion begeistert und bedanken uns herzlich bei allen Spendern“, sagt Direktorin Monika Schmidt.

Zur Übersicht