Bei der Geburtstagsfeier führten die Senioren unter der Leitung von Marina Arnold einen Sitztanz auf.

 
01.12.2023

Kursana feiert zehnten Geburtstag

Otzberg. Das Kursana Domizil in Lengfeld hat seinen ersten runden Geburtstag gefeiert. Die Pflegeeinrichtung Am Hergert wurde vor genau zehn Jahren eröffnet und bietet seitdem rund 100 Senioren in familiärer Atmosphäre ein sicheres Zuhause. Direktorin Nina Dorsch konnte bei der Feier viele Gäste begrüßen, darunter auch Kreisbeigeordnete Dr. Margarete Sauer, Bürgermeister Matthias Weber, Ortsvorsteherin Ulrike Buntschuhviele sowie ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des Hospizvereins Vorderer Odenwald. Außerdem waren Vertreter verschiedener Kooperationspartner des Hauses gekommen.

Eine besondere Ehre wurde den Mitarbeiterinnen der ersten Stunden zuteil. Seit der Eröffnung des Kursana Domizils engagieren sich Doris Halter, Iris Urban, Badia Turunc, Diana Ötvös und Carina Itzel für die ältere Generation. Katja Florian, Leiterin der Sozialen Betreuung, zeigte in ihrem Rückblick die gute Entwicklung des Kursana Domizils mit den hohen Qualitätsansprüchen in der Pflege und Betreuung auf und wies auf das kreative Kultur- und Aktivitätenprogramm hin, das den Senioren einen abwechslungsreichen Alltag und eine individuelle Förderung ihrer Selbständigkeit bringt.
Nach einem Gottesdienst, der von Organistin Eleonore Büchler musikalisch gestaltet wurde, servierte das Team des Kursana-Restaurants zum Mittagessen Odenwälder Spezialitäten, Kochkäs´ Schnitzel und Forelle. Anschließend wurde Live-Musik und einige Senioren führten unter der Leitung von Marina Arnold einen Sitztanz auf. Einige Mitarbeiterinnen aus dem Kursana-Team hatten für die Geburtstagsfeier Kuchen gebacken, den sich die Bewohnerinnen und Bewohner, ihre Angehörige und alle anderen Gäste am Nachmittag schmecken ließen. In der gemütlichen Kaffeerunde sang Katja Florian mit den Senioren Volkslieder, bevor der besondere Tag im Kursana Domizil abends mit einem Fest der Mitarbeitenden ausklang.
 

Zur Übersicht