Der Flug war für Jakob Hermanns ein ganz besonderes Erlebnis.

 
22.08.2019

Noch einmal abheben

Otzberg. Ein 91-Jähriger fliegt mit einem 19-Jährigen. Dieser Zahlendreher lenkt den Blick auf eine turbulente Geschichte: Jakob Hermanns aus dem Kursana Domizil in Otzberg hat sich einen lang gehegten Wunsch erfüllt und durfte noch einmal mit einem Flugzeug abheben und in die Lüfte steigen.

 

Der Pilot im Teenageralter heißt Jonas Eusemann. Der Senior hat neben dem jungen Mann im Segelflieger Platz genommen und los ging der kurze Trip. Der Start war der Flugplatz am Reinheimer Teich. Katja Florian, Leiterin des Sozialdienstes in der Pflegeeinrichtung, hatte den Flugsportverein in Reinheim angeschrieben und gefragt, ob die Idee umgesetzt werden kann.

Jakob Hermanns war früher selbst Pilot. Davon habe er schon als Kind geträumt. Er hat im Alter von 51 Jahren die Prüfung zum Flugschein bestanden und flog danach selbst Segelflugzeuge. Vor 30 Jahren war er zuletzt mit seiner Frau in der Luft. Bei seinem Flug als „Co-Pilot“ hatte er jetzt doch noch ein Kribbeln im Bauch.

 

Zur Übersicht