Der Falkner demonstrierte dem Publikum, welche Fähigkeiten der Greifvogel hat.

 
29.06.2016

Viele Generationen feiern ein Fest

Otzberg. Rund 200 Senioren, ihre Angehörige und viele andere Gäste, darunter auch Vertreter aus Politik, Kirche und von Vereinen erlebten jetzt im Kursana Domizil ein tierisch schönes Sommerfest. Beeindruckt waren die Besucher vor allem von den Vorführungen der Falkner-Gruppe. Das Ehepaar Gisela und Werner Becker war mit einigen Greifvögeln zum Haus Dreispitz Am Hergert gekommen und demonstrierte mit ihren Falken wahre Meisterleistungen, denen Gehorsam und präziser Anflug zugrunde lagen.

Das Sommerfest war eine lebendige Begegnung von Jung und Alt und glich einem Familienfest mit vielen unterhaltsamen Programmprunkten für vier Generationen. Sie feierten mit Pfarrer Claus Heinle und dem Posaunenchor Ober-Klingen einen gemeinsamen Gottesdienst im Grünen.

Interessant für das Publikum, aber noch spannender für alle, die mitmachten, war der ein Rolli-Parcours, auf dem während des gesamten Sommerfestes immer etwas los war. Die Rolli-Reporter aus Reinheim, die die Öffentlichkeit für die Probleme von Rollator- und Rollstuhlfahrer sensibilisieren möchten, hatten eine Teststrecke für Rollatoren aufgebaut. Auf der konnten die Senioren hautnah erleben, welch große Hürden selbst die kleinsten Hindernissen sein können. Die Rolli-Reporter setzen sich dafür ein, dass Treppenstufen verschwinden, Bordsteinkanten an Kreuzungen und Einmündungen abgeflacht und überhaupt Hindernisse auf dem Weg geräumt werden.

Die Rolli-Reporter nutzten das Sommerfest bei Kursana, um über ihre Arbeit und ihre Erfolge zu berichten. Der Parcours, den die Gruppe aufgebaut hatte, führte über verschiedene Untergründe. So wurden beispielsweise Teppiche und Bordsteine imitiert. Außerdem konnten Gehbehinderte auf einem mit Hütchen abgesteckten Teil der Strecke das Kurvenlenken mit dem Rollator üben.

Einen großen Ansturm von Jung und Alt erlebte der Eiswagen beim Sommerfest. Musikalisch umrahmt wurde die Open Air-Feier im Kursana Domizil vom „Odenwaldduo“, das für die Mehrgenerationen-Feier die richtigen Lieder im Gepäck hatte.

Zur Übersicht