Kerstin Krämer mit ihren Schützlingen Laura Leisner, Anna Kühne und Lea Herrmann (v.li.). Mit im Bild: André Noack, Foto: Kursana

 
13.02.2024

Auf Schnupperkurs im Kursana

Laura Leisner, Anna Kühne und Lea Herrmann vom Zentrum für Aus- und Weiterbildung (ZAL) in Ludwigsfelde waren für einen Tag zu Besuch im Kursana Domizil in Potsdam.

Die drei jungen Frauen zwischen 17 und 20 Jahren werden bei dem Bildungsträger aktuell zur Fachpraktikerin für Hauswirtschaft ausgebildet. Wie in vielen Ausbildungsberufen hat sich auch in diesem manches geändert. So müssen sich die Auszubildenden vor der Zwischenprüfung entscheiden, ob sie sich im weiteren Verlauf für eine personen- oder serviceorientierte Ausbildung spezialisieren wollen.

„Um den jungen Frauen diese Entscheidung zu erleichtern, möchten wir ihnen so viele Einblicke wie möglich anbieten“, erzählt Kerstin Krämer, Ausbilderin an der ZAL. So sei die Idee entstanden, dass sie für einen Tag im Kursana Mitarbeiterinnen der Betreuung begleiten.

Für Laura Leisner ist dies nicht der erste Aufenthalt in einem Pflegeheim. Sie hat bereits ein Praktikum absolviert. „Das hat mir gut gefallen. Deshalb habe ich gleich zugesagt, als das Angebot für Potsdam kam“, erzählt sie. Sie könne sehr gut mit älteren Menschen umgehen, sagt sie von sich.

Anna Kühne ist bereits ziemlich sicher, dass sie mal in der Pflege arbeiten möchte. „Ich finde es gut, dass wir heute einmal einen Einblick in den Alltag bekommen können.“

Lea Herrmann, die Jüngste des Trios, hat das große Ziel Ausbildung zur Krankenschwester vor Augen. Sie weiß, dass sie dafür noch einige Hürden nehmen muss und denkt, dass die berufsvorbereitende Ausbildung in der Hauswirtschaft ein wichtiger Schritt zur Erreichung ihres großen Ziels sein kann.

André Noack, Leiter Betreuung, hat die jungen Leute gern für einen Tag in seinen Verantwortungsbereich reinschnuppern lassen. „Wir suchen immer Nachwuchs für die Betreuung und Pflege der Bewohner. So ein Schnuppertag ist nur eine Möglichkeit, diesen Beruf bekannt zu machen.“

Zur Freude von Krämer und Noack waren die drei jungen Frauen am Ende ihres Schnuppertags sehr zufrieden.  Laura hat sich gefreut, dass die Bewohner sehr nett und freundlich zu ihr waren. Lea war bei Sport und Polonaise voll im Einsatz und Anna würde gern noch einmal wiederkommen.   

 

Zur Übersicht