Kerstin Rambow ist nach zweijähriger Weiterbildung jetzt Pflegefachkraft, Foto: Kursana

 
29.06.2022

Erfolgreicher Abschluss – weiter im Lernmodus

Das Kursana Domizil in Potsdam hat seit 27. April eine Pflegefachkraft mehr. Kerstin Rambow hat an diesem Tag ihre zweijährige Weiterbildung mit der letzten Prüfung beendet.

Diese Verkürzung der sonst dreijährigen Ausbildung war möglich, da die 44-Jährige ausgebildete Rettungsassistentin ist und bereits 25 Jahre als Pflegehelferin gearbeitet hat.

Im Kursana ist die großgewachsene blonde Frau erst seit zwei Jahren. „Ich habe mir dieses Haus bewusst ausgesucht, weil hier diese Weiterbildung angeboten wird“, erzählt sie. Zwar hätte sie anfangs auch Angst vor der eigenen Courage gehabt, doch ihre Praxisanleiterin Kathrin Flemming und deren Mann Steffen hätten sie wunderbar unterstützt. „Anfangs dachte ich, die Beiden seien zu jung, um von ihnen zu lernen. Doch ich habe schnell gemerkt, dass wir alle voneinander lernen könne“, beschreibt die 44-Jährige die Anfänge. Dass sie in jener Zeit den scherzhaften Beinamen „Klugscheißer“ bekam, trägt die frischgebackene Fachkraft mit Humor. „Das wird nicht aufhören“, kündigt sie im Kreis der Kollegen sogar an.

Die gebürtige Potsdamerin ist ausgesprochen wissensdurstig und hat die Ausbildung sehr ernst genommen. Weil ihr bestimmte Themen, wie zum Beispiel Wundbehandlung und Medikamente während der theoretischen Ausbildung zu kurz kamen, hat sie sich die Kenntnisse darüber im Selbststudium angeeignet.

Dass die Mutter zweier erwachsener Kinder einmal einen Beruf in der Pflege ausüben würde, stand schon seit ihrer Kindheit fest. „Ich übernehme gern Verantwortung und habe mich schon als Erstklässlerin um eine kranke Familienangehörige gekümmert“, erzählt sie. Die Liebe zum Pflegeberuf hat sich auf ihre Kinder übertragen. Beide sind Krankenpfleger geworden.

Die erfolgreiche Weiterbildung hat der Kursana-Mitarbeiterin Mut gemacht. „Ich würde gern noch zwei weitere Schritte gehen“, gesteht die Fachkraft. Irgendwann möchte sie einen Wohnbereich leiten und ein Studium aufnehmen.

Sie sei im „Lernmodus“ nennt das Interimsdirektorin Anke Deile und freut sich über das Engagement ihrer Mitarbeiterin. Deshalb überreichte sie im Kreise der Mitarbeiter nicht nur Blumen. Es gab auch ein großes Lob für Kerstin Rambow: „Wir sind unglaublich stolz über Ihren erfolgreichen Abschluss“, so Deile. Die so Gelobte gibt das Kompliment zurück: „Ohne Euch hätte ich das nicht geschafft.“

Zur Übersicht