Kursana-Direktorin Marianne Göttlicher (2.v.l.) ist stolz auf ihr Team, das maßgeblich zum Gelingen des Weihnachtsbasars beigetragen hat. Foto: Bernhard Brügger

 
20.12.2016

Gestecke und Sterne besonders begehrt auf dem Weihnachtsbasar

Die kunstvoll gestalteten Deko-Artikel standen besonders hoch im Kurs beim Weihnachtsbasar im Kursana Domizil Potsdam: Für Sterne, Tannengestecke, Zapfengestecke, Wichtel und Weihnachtsengel bewies Heike Siefkes, Leiterin der sozialen Betreuung, ihr besonderes Geschick. Bewohner und Angehörige auf dem Weihnachtsbasar interessierten sich vor allem für die großen Sterne, die am Ende restlos ausverkauft waren, sowie für die Gestecke mit den riesigen Tannenzapfen.

Während ihrer Freizeit bastelte Heike Siefkes nicht nur den größten Teil der Gestecke, sie sammelte auch das Material dafür: Die überdimensionalen Tannenzapfen fand sie in einem Wald in den Niederlanden und die Tannenzweige gab’s kostenlos von einer Baumbeschneidungsaktion in Kleinziethen. Lediglich LEDs und Deko-Folie mussten dazugekauft werden. Bei den Tannengestecken, Wichteln, Engeln und Pappsternen erhielt Heike Siefkes Unterstützung von den Bewohnern: „Wir hatten viel Spaß beim gemeinsamen Basteln“, berichtet die Leiterin der sozialen Betreuung. Selbstgebastelte Perlenketten brachte außerdem Alltagsbegleiterin Annette Wirsik mit zum Basar. Bewohnern Ingrid Blödorn bot – obwohl an den Rollstuhl gefesselt – Strickwaren, selbstgefärbte Kerzen und in Eigenarbeit dekorierte Weihnachtskarten an. Begeistert über das starke Engagement zeigt sich Kursana-Direktorin Marianne Göttlicher. „Alle nicht verkauften Gestecke schmücken die Gemeinschaftsbereiche“, freut sich die Kursana-Direktorin. 

Zur Übersicht