Kühl und regnerisch war das Wetter, gut gelaunt und begeistert waren alle Gäste des Maifests in der Kursana Residenz Prien. Fotos: Kursana

 
31.05.2022

Ausgelassenes Maifest im Regen

Seniorinnen und Senioren der Kursana Residenz Prien feierten ein traditionelles Maifest – endlich wieder gemeinsam mit Angehörigen.

Prien am Chiemsee. Auch wenn sich der Mai von seiner regnerischen Seite zeigte, freuten sich die Bewohnerinnen und Bewohner der Kursana Residenz über ein Maifest mit allem, was dazu gehört: Maibaum, bayerischen Schmankerln und zünftiger Musik.Den Auftakt machte Erwin Kiefer vom Verein Humane Landwirtschaft e.V., der gemeinsam mit Stephan Lützel, Direktor der Kursana Residenz Prien, und den beiden Haustechnikern Detlef Werner und Sascha Zinner den Maibaum aufstellte. Kiefer hatte den Maibaum für die Senioren organisiert und geschmückt. 
Direktor Stephan Lützel wies in seiner Begrüßungsrede auf den uralten Brauch des Maibaum-Aufstellens hin, der im 16. Jahrhundert entstanden sei. Der geschälte und mit Kränzen und Bändern geschmückte Baum zum 1. Mai stehe für Gedeihen und Wachstum sowie für Glück und Segen. Zur anschließenden Bayerischen Brotzeit mit Leberkäs, Weißwürsten und allerlei Schmankerln unterhielt Günter der Ziachspieler mit bayerischer Musik, lustigen Trinksprüchen, Witzen und Geschichten. Bewohner und Angehörige waren begeistert von dem gelungenen Fest. 

Zur Übersicht