Pfleger, Hausmeister und Mitarbeiter der Verwaltung – alle halfen fleißig mit beim Beladen des Lkws für den Hilfstransport. Bild: Kursana

 
08.06.2015

Betten für Sarajevo

Die Kursana Residenz Prien unterstützt Hilfsaktion für osteuropäische Länder.

Kräftige Männer waren im Einsatz in der Kursana Residenz Prien: Ein großer Lkw wurde hier am Donnerstag, 28. Mai, auf dem Parkplatz des Hauses beladen. Zahlreiche Helfer waren mit großem Engagement dabei. Schließlich diente die Aktion einem guten Zweck: Verladen wurde Material für die Hilfsorganisation „Junge Leute helfen“, gespendet hatten es die Kursana Residenz und die Dussmann Group als Betreiber der Einrichtung. Pfleger, Hausmeister und Mitarbeiter der Verwaltung – alle halfen fleißig mit beim Beladen. Keine leichte Aufgabe: Schwere Pflegebetten, Putzwagen und weiteres Mobiliar wurden gemeinsam in den Laderaum des Lkw gehoben und dort fachgerecht verstaut. Notwendige Reinigungsmaterialien hatte die Dussmann Group zur Verfügung gestellt. Adressat der Hilfslieferung ist die Caritas „Sarajevo“. Sie hat mit ihrem 2008 eröffneten Sozialzentrum in der vom Bosnienkrieg weitgehend zerstörten Hauptstadt vielfältige Aufgaben übernommen - darunter auch die ambulante Altenpflege vor Ort. „Eine tolle Idee“ sei die Unterstützung der Hilfsaktion „Junge Leute helfen“, meint Rainer Frühsammer, Direktor der Kursana Residenz Prien. Spontan hatte er grünes Licht für die Aktion gegeben, die im Hause von Pflegedienstleitung und Heilpraktikerin Jutta Böckl geplant wurde. Kontakte zur Hilfsorganisation wurden geknüpft über den Polizisten Christoph Gmeiner, der sich immer wieder ehrenamtlich engagiert. Als Vermittler setzte sich Hubert Zeltsperger (Volksbank Obing) ein. Er hat schon seit vielen Jahren die Koordination für das 1992 gestartete Hilfswerk übernommen. Die Balkanhilfe „Junge Leute helfen“, in der sich kirchliche Gruppen aus 98 Pfarreien zwischen Inn und Salzach zusammengeschlossen haben, kann 2014 von einem Rekorderlös von mehr als 425.000 Euro berichten. Mit 84 Hilfstransporten wurden 25.000 gesammelte Hilfspakete und 1.438 Paletten Lebensmittel in die Krisenregionen der Länder Kosovo, Albanien, Bosnien, Montenegro und Kroatien gebracht. Zahlreiche Privatunternehmen wie Hipp Babynahrung, Adelholzener, Danone, Bergader Privatkäserei, Bernbacher und Gronbach unterstützen die Aktion. Auch die Kursana Residenz Prien und die Dussmann Group beteiligen sich gerne am „Netzwerk der Nächstenliebe“. Schließlich steht der Einsatz für andere Menschen auch bei Kursana im Mittelpunkt. Die Kursana Residenz Prien bietet Senioren ein optimales Wohn- und Lebensumfeld mit allem Komfort und vielen Serviceleistungen inklusive. Zum Haus gehören 55 großzügig geschnittene Ein- bis Drei-Zimmer-Appartements, ein großzügiges, lichtdurchflutetes Foyer, eine schöne Gartenanlage, eine umfangreiche Bibliothek mit interessanter Literatur und aktueller Tagespresse sowie ein großer Theatersaal für unterhaltsame Stunden. Nähere Informationen zur Balkanhilfe sind unter www.junge–leute-helfen.de zu finden.

Kräftige Männer waren im Einsatz in der Kursana Residenz Prien: Ein großer Lkw wurde hier am Donnerstag, 28. Mai, auf dem Parkplatz des Hauses beladen. Zahlreiche Helfer waren mit großem Engagement dabei. Schließlich diente die Aktion einem guten Zweck: Verladen wurde Material für die Hilfsorganisation „Junge Leute helfen“, gespendet hatten es die Kursana Residenz und die Dussmann Group als Betreiber der Einrichtung.

Pfleger, Hausmeister und Mitarbeiter der Verwaltung – alle halfen fleißig mit beim Beladen. Keine leichte Aufgabe: Schwere Pflegebetten, Putzwagen und weiteres Mobiliar wurden gemeinsam in den Laderaum des Lkw gehoben und dort fachgerecht verstaut. Notwendige Reinigungsmaterialien hatte die Dussmann Group zur Verfügung gestellt. Adressat der Hilfslieferung ist die Caritas „Sarajevo“. Sie hat mit ihrem 2008 eröffneten Sozialzentrum in der vom Bosnienkrieg weitgehend zerstörten Hauptstadt vielfältige Aufgaben übernommen - darunter auch die ambulante Altenpflege vor Ort.

„Eine tolle Idee“ sei die Unterstützung der Hilfsaktion „Junge Leute helfen“, meint Rainer Frühsammer, Direktor der Kursana Residenz Prien. Spontan hatte er grünes Licht für die Aktion gegeben, die im Hause von Pflegedienstleitung und Heilpraktikerin Jutta Böckl geplant wurde. Kontakte zur Hilfsorganisation wurden geknüpft über den Polizisten Christoph Gmeiner, der sich immer wieder ehrenamtlich engagiert. Als Vermittler setzte sich Hubert Zeltsperger (Volksbank Obing) ein. Er hat schon seit vielen Jahren die Koordination für das 1992 gestartete Hilfswerk übernommen.

Die Balkanhilfe „Junge Leute helfen“, in der sich kirchliche Gruppen aus 98 Pfarreien zwischen Inn und Salzach zusammengeschlossen haben, kann 2014 von einem Rekorderlös von mehr als 425.000 Euro berichten. Mit 84 Hilfstransporten wurden 25.000 gesammelte Hilfspakete und 1.438 Paletten Lebensmittel in die Krisenregionen der Länder Kosovo, Albanien, Bosnien, Montenegro und Kroatien gebracht. Zahlreiche Privatunternehmen wie Hipp Babynahrung, Adelholzener, Danone, Bergader Privatkäserei, Bernbacher und Gronbach unterstützen die Aktion. Auch die Kursana Residenz Prien und die Dussmann Group beteiligen sich gerne am „Netzwerk der Nächstenliebe“. Schließlich steht der Einsatz für andere Menschen auch bei Kursana im Mittelpunkt. Die Kursana Residenz Prien bietet Senioren ein optimales Wohn- und Lebensumfeld mit allem Komfort und vielen Serviceleistungen inklusive. Zum Haus gehören 55 großzügig geschnittene Ein- bis Drei-Zimmer-Appartements, ein großzügiges, lichtdurchflutetes Foyer, eine schöne Gartenanlage, eine umfangreiche Bibliothek mit interessanter Literatur und aktueller Tagespresse sowie ein großer Theatersaal für unterhaltsame Stunden.

Nähere Informationen zur Balkanhilfe sind unter www.junge–leute-helfen.de zu finden.


Zur Übersicht