Über junge Besucher freuten sich beim „Boys Day“ die Bewohner der Kursana Residenz Prien. Bild: Kursana

 
27.04.2018

Blick hinter die Kulissen geworfen

„Boys Day“ in der Kursana Residenz Prien

. Pflege ist nicht nur was für Mädchen. Davon konnten sich beim „Boys Day“ am Donnerstag, 26. April, die jungen Besucher in der Kursana Residenz Prien überzeugen. Neun Schüler der 7. Klasse der Franziska-Hager Schule besuchten an diesem Tag die Senioreneinrichtung und nutzten die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Die Jungs im Alter zwischen 12 und 13 Jahren bekamen dabei auch Einblick in den Alltag der Bewohner und Mitarbeiter.

Dass gerade die Alterspflege angesichts der sich verändernden Altersstruktur in Deutschland gute Karrierechancen für junge Menschen bietet, hat sich mittlerweile herumgesprochen. In der Kursana Residenz nutzten deshalb jetzt Korbinian Tiefenbacher, Bernhard Beyer, Linus Dickmann, Tobias Hartl, Florian Burghardt, Vinzenz Wörndl, Benedikt Schlosser, Johannes Wäsler und Robin Hanel die Möglichkeit, Näheres über die Arbeit in der Pflege älterer Menschen zu erfahren. Von der fürsorglichen Pflege bis zu gemeinsamen Ausflügen und Aktivitäten sorgen in der Residenz Pflegefachkräfte, Mitarbeiter der Sozialen Betreuung und Hauswirtschaftskräfte für das Wohl der Bewohner.

Eine echte Rallye durch Haus machten die jungen Interessenten. Begrüßt wurden sie von Direktorin Andrea Bonfig-Mollner, danach gab es eine kleine Einführung in die moderne Pflege durch Gabi Buchmeier, die neue Pflegedienstleitung ambulant. Mit Claudia Hartmann (Leitung Betreuung) und Florian Brünner (Mitarbeiter Betreuung) durften die Teilnehmer dann Pflegehilfsmittel wie Rollator, Rollstuhl oder Hebelifter ausprobieren und mit dem Alterssimulationsanzug mal selbst erfahren, wie sich Einschränkungen im Alter anfühlen. Danach wurden gemeinsam mit den Bewohnern des Wohnbereichs Geigelstein Waffelteig hergestellt und Obstsalat zubereitet. Das leckere Ergebnis der gemeinsamen Arbeit wurde dann auch zusammen verzehrt. Zum Schluss gab es für die jungen Gäste noch eine kleine Hausführung, außerdem wurden ihnen noch persönliche Teilnehmerzertifikate überreicht. Der Tag mit den Bewohnern des Kursana Domizils wird Jung und Alt  noch lang in Erinnerung bleiben. Und vielleicht kommt der eine oder andere Teilnehmer ja auch noch Mal zurück, um eine Ausbildung im Pflegeberuf zu starten.

 

Zur Übersicht