Zum 95 Geburtstag von Gerda Leese gratulierten auch Hans-Jürgen Schuster, 2. Bürgermeister von Prien, und Andrea Bonfig-Mollner, Direktorin der Kursana Residenz. Bild: Kursana

 
13.11.2017

Ein bewegtes Leben

Gerda Leese feierte in der Kursana Residenz 95. Geburtstag

Friedrich Ebert Reichspräsident bestimmt das Lied der Deutschen zur Nationalhymne, in den USA wird die erste Sport-Rundfunkreportage übertragen und Howard Carter öffnet das Grab des Pharaos Tutanchamun: Im ereignisreichen Jahr 1922 erblickte Gerda Leese, geb. Penz, in Greifswald das Licht der Welt. Zusammen mit ihren Gästen feierte die Bewohnerin der Kursana Residenz am Mittwoch, 8. November, den 95. Geburtstag.

Auf ein bewegtes Leben kann die Jubilarin zurückblicken: Mitten im Zweiten Weltkrieg heiratet sie als 21-jährige im Mai 1943. Im Abstand von jeweils einem Jahr werden von 1944 bis 1946 drei Kinder geboren, das erste davon verstirbt bereits nach sieben Monaten. Nach einer Pause von vier Jahren kommt das vierte Kind zur Welt, wiederum ein Jahr später das fünfte und letzte. Als Hausfrau hat Gerda Leese da natürlich viel zu tun. Doch am Ende scheitert die Ehe: Es kommt zur Scheidung. Eine neue Wendung ergibt sich im Jahr 1975: Der Liebe wegen zieht es Gerda Leese in den Norden Deutschlands: Sie siedelt über nach Wilhelmshaven, besucht aber von dort aus regelmäßig ihre Kinder in der alten Heimat. Nach dem Tod ihres Lebensgefährten zieht sie im Alter von 70 Jahren wieder zurück nach Bayern, lebt seit 15. Januar 2013 in der Kursana Residenz Prien.

Auf ein aktives Leben kann die heute 95-jährige zurückblicken: Sie beschäftigte sich gerne mit Handarbeit, verbrachte als Naturliebhaberin aber auch viel Zeit im Freien. In Wilhelmshaven wagte sie sich zusammen mit ihrem Lebensgefährten immer wieder aufs Wasser – Segeln gehörte zu ihren Hobbys. Die Verbundenheit mit den Kindern blieb dabei stets erhalten: Auch um ihre Enkel kümmerte sich die stets hilfsbereite Gerda Leese immer wieder gern: Immerhin acht Enkelkinder sowie sechs Urenkel.zählt die Familie heute. Zum 95. Geburtstag gab es da natürlich jede Menge Blumen und gute Wünsche. Zu den Gratulanten in der Kursana Residenz zählten zur Freude der munteren Jubilarin auch Hans-Jürgen Schuster, 2. Bürgermeister von Prien, und Direktorin Andrea Bonfig-Mollner.

Zur Übersicht