Samerberg ist ein beliebtes Ausflugsziel, das auch die Teilnehmer des Ausflugs des „Fördervereins Marktresidenz e.V.“ begeisterte. Foto: Kursana

 
06.07.2022

Einmal Samerberg und zurück

Der „Förderverein Marktresidenz e.V.“ lud die Seniorinnen und Senioren der Kursana Residenz Prien zu einem Ausflug ins Chiemgauer Voralpenland ein. Mit von der Partie waren auch Bewohner des Vereins „Leben mit Handicap“.

Prien am Chiemsee. Bei perfektem Sommerwetter mit bayerischem, weiß-blauem Himmel und Sonnenschein starteten rund 35 Teilnehmer zum gemeinsamen Ausflug ins Chiemgauer Voralpenland. Neben Bewohnerinnen und Bewohnern der Kursana Residenz sowie Direktor Stephan Lützel nahmen auch drei Bewohner und eine Betreuerin des Vereins „Leben mit Handicap“ teil. Eingeladen hatte der „Förderverein Marktresidenz e.V.“.

Mit einem Reisebus der Firma Heitauer ging es vom Parkplatz der Kursana Residenz im Herzen Priens über Frasdorf und Grainbach vorbei an der Talstation Hochriesbahn zum Samerberg. Die Stimmung unter den Ausflüglern war sehr ausgelassen. Es wurde viel gelacht und erzählt, aber vor allem: die schöne Landschaft bewundert. Dank des Busfahrers erfuhren die Mitfahrenden auch viel Wissenswertes über den Samerberg. Die Rückfahrt führt dann über Törwang und Achenmühle wieder zurück zur Kursana Residenz. Nach der rund eineinhalbstündigen Rundfahrt gab es dann noch bei Kaffee und Kuchen auf der Terrasse des Restaurants der Kursana Residenz Gelegenheit für viele Gespräche.

Der „Förderverein Marktresidenz e.V.“, Ende 2007 von Bewohnern der Kursana Residenz gegründet, unterstützt die Förderung der Altenpflege und Behindertenhilfe zum Beispiel durch Ausflüge für Behinderte mit Spezialfahrzeugen, Besuche von kulturellen Veranstaltungen, Begleitung bei Arztbesuchen oder der Organisation von Vorlesungen.

Zur Übersicht