Freude über den erfögreichen Start der neuen Vortragsreihe: Interimsdirektor Andreas Terhaar, Pfarrer Karl-Friedrich Wackerbarth und Prof. Dr. Helmut Neunzert). (Bild: Kursana)

 
03.02.2017

Erfülltes Leben auch im Alter

Gelungener Start der neuen Vortragsreihe in Kursana Residenz

„Reden über das Leben“ heißt die neue Vortragsreihe in der Kursana Residenz.

Schon die erste Veranstaltung am Mittwoch, 1. Februar, war ein voller Erfolg: Zahlreiche Besucher, darunter auch Priens 2. Bürgermeister Hans-Jürgen Schuster, kamen zur Auftaktveranstaltung in den Clubraum des Hauses – und waren begeistert.

 „Methuschalach war 969 Jahre alt …(Gen 5,25) – Erfülltes Leben aus biblischer Perspektive“ lautet der Titel des Vortrags von Karl-Friedrich Wackerbarth. Der evangelische Pfarrer aus Prien berichtete dabei auch aus persönlicher Perspektive. Die Frage nach einem sinnhaften und erfüllten Leben stellt sich jedem Menschen - ganz unabhängig vom Alter. Dass sich noch viele neue Perspektiven finden lassen, „auch wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund tot ist“ stellte Pfarrer Wackerbarth in seinem Vortrag eindringlich dar. Ein erfülltes Leben lässt sich bis ins hohe Alter verwirklichen – auch Geld und Vermögen sind dafür nicht ausschlaggebend. Die Zuhörer verfolgten den lebendigen und anschaulichen Vortrag mit großem Interesse und bedankten sich mit viel Applaus. Danach blieb man noch zum Gespräch beisammen, gemeinsam wurden bei einem guten Glas Wein offene Fragen erörtert.

Interimsdirektor Andreas Terhaar freute sich besonders über den regen Zuspruch: Das Thema hat offensichtlich in Prien und Umgebung große Resonanz gefunden. Die Idee für die neue Reihe mit Experten aus der Region, Deutschland und der ganzen Welt kam von Prof. Dr. Helmut Neunzert: Der Gründer des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) lebt seit Juli 2016 in der Kursana Residenz Prien und fühlt sich hier sichtlich wohl. Mit der neuen Vortragsfolge, die zusammen mit Kursana-Mitarbeiterin Stefanie Schwieger (Leitung Veranstaltung & Kultur) organisiert wurde, will der Professor informieren und zu Diskussionen anregen, existenzielle Fragen der Menschen aus den Blickwinkeln verschiedener Religionen und Philosophien werden hier aufgegriffen. Ein wichtiges Anliegen des Wissenschaftlers ist es nach eigener Aussage aber auch, sich an seiner Altersresidenz am Chiemsee die Basis für einen neuen Bekannten- und Freundeskreis zu schaffen. Schon die erste Veranstaltung bewies eindringlich, dass Professor Neunzert damit auf einem guten Weg ist.

Zur Übersicht