In der Kursana Residenz trug Angelika Beier ihr neues Programm „Mit Vollgas in die zweite Lebenshälfte“ vor. Bild: Kursana

 
12.01.2018

Gute Tipps und viel zu lachen

Kabarettistin Angelika Beier in der Kursana Residenz

Viel zu lachen, aber auch einiges Nachdenkliche gab es am Mittwoch, 10. Januar, fürs Publikum in der Kursana Residenz: Kabarettistin Angelika Beier trug ihr neues Programm „Mit Vollgas in die zweite Lebenshälfte“ in der Senioreneinrichtung vor.

Zahlreiche Bewohner und Besucher aus Prien – darunter Kabarettist Uli Bauer – genossen den schwungvollen Auftritt der temperamentvollen Künstlerin. Fanny, die von ihr gespielte Hauptperson, ist eine Frau in den besten Jahren - „weil sie die guten schon hinter sich hat.“ Das meiste in ihrem Leben ist Second Hand: Second Hand-Gefühle, abgelegte Ehemänner, gebrauchte Leidenschaften, erprobte Gewohnheiten, liebgewordene Gewissheiten. Konsequenterweise eröffnet sie einen Second Hand-Laden. Da ist natürlich alles Vintage: pointiert gereift und komödiantisch gestylt.

Angelika Beier sparte da auch nicht mit guten Ratschlägen: So gab sie den Frauen im Saal Tipps, was sich mit runzligen, faltigen, in die Jahre gekommenen Ehemännern tun lässt und welche Möglichkeiten es beim Schönheitschirurgen gibt. Zum Thema „Prostata“ betätigte sich die Kabarettistin als Vorleserin aus der „Rentner-Bravo“ (Apotheken-Umschau). Und als „Gisi aus Gising“ berichtete sie über Fesselspiele mit ihrem Mann nach Art des Buches „Shades of Grey“. Sie endeten damit, dass schließlich die Feuerwehr zur Befreiungsaktion anrücken musste.

Das Publikum bedankte sich bei Angelika Beier für den hoch vergnüglichen Abend mit viel Applaus. Nach dem Vortrag hatten die Teilnehmer wie immer Gelegenheit zu Gesprächen und Diskussionen bei einem guten Glas Wein.

 

Zur Übersicht