Bewohnerin Ursula Mai (84), ist stolz auf ihre Enkelin Arabella Mai (r.), die mit Maleika Diersch und der Klavierlehrerin der Musikschule Neuried, Helga Seeger, nach Prien gekommen war. Foto: Kursana
Klassische Melodien von Frédéric Chopin, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Johann Sebastian Bach, Franz Schubert und Scott Joplin erklangen Mitte März in der Kursana Residenz Prien und nahmen die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine musikalische Reise. Kein Platz war im hauseigenen Clubraum frei geblieben, denn die Bewohner ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, zwei jugendliche Nachwuchspianistinnen am Flügel zu erleben.
Maleika Diersch (18) und Arabella Mai (15) von der Musikschule Neuried bei München waren zu Gast und zeigten ihr Können. Maleika Diersch spielt seit 10 Jahren Klavier und hat mehrfach bei „Jugend musiziert“ regional und bundesweit in der Rubrik „Klavier solo" Preise gewonnen. Sie studiert vietnamesische Sprache im zweiten Semester. Arabella Mai (15) besucht die 10. Klasse eines Gymnasiums und spielt seit sieben Jahren Klavier. Sie hat dieses Jahr im Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in der Rubrik „Klavier solo“ den ersten Platz gemacht. Gemeinsam mit ihrem Bruder Maximilian (14), der Klarinette spielt, hat sie den bundesweiten Wettbewerb „Jugend musiziert“ in der Rubrik Duo Klavier & Holzblasinstrument (Klarinette) den ersten Platz gemacht. Wegen Krankheit konnte Maximilian leider kurzfristig nicht wie geplant ebenfalls vorspielen.
Arabella und Maximilian sind die Enkel einer Bewohnerin der Kursana Residenz Prien, Ursula Mai (84), wodurch die Idee zu dem wunderbaren Konzert entstand.
Zur Übersicht