Mitreißend erzählte Schauspieler Hajo Mans die abwechslungsreich inszenierte Geschichte des Ozeanpianisten Novecento vor den begeisterten Seniorinnen und Senioren der Kursana Residenz. Foto: Kursana

 
25.08.2022

Mit einem Virtuosen auf hoher See

Schauspieler Hajo Mans begeisterte die Seniorinnen und Senioren der Kursana Residenz Prien im Ein-Personen-Stück „Novecento. Die Legende eines Ozeanpianisten“. Eindrucksvoll schlüpft er in verschiedene Rollen und erzählt eine bewegende Lebensgeschichte.

Prien am Chiemsee. Bis zum letzten Platz war der Clubraum der Kursana Residenz besetzt, als Schauspieler Hajo Mans die Bewohnerinnen und Bewohner in die Zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts, ins goldene Zeitalter des Jazz und das Leben des Pianisten Danny Bootsmann T.D. Lemon, genannt Novecento, entführt. Als Trompeter Tim Tooney erzählt Hajo Mans die Geschichte seines Freundes Novecento, auf Deutsch 1900, der auf dem Ozeandampfer Virginian am 1. Januar 1900 geboren und als Findelkind von einem Maschinisten groß gezogen wurde und bis zum Zweiten Weltkrieg kein einziges Mal das Schiff verlassen hat. Als Pianist der Atlantic Jazz Band pendelt er zwischen Amerika und Europa und verzaubert an Bord mit seinem virtuosen Klavierspiel Zuhörerinnen und Zuhörer.

75 Minuten lang trägt Hajo Mans bewegend und mitreißend die Geschichte Novecentos in wechselnden Rollen vor, begleitet von Musik, Soundeffekten und alten Schwarz-Weiß-Aufnahmen auf einer großen Leinwand-Projektion. Eindrucksvoll inszeniert hat das 1994 vom italienischen Schriftsteller Alessandro Barrico veröffentlichte Ein-Personen-Stück Rena Zieger. Die Seniorinnen und Senioren der Kursana Residenz waren hellauf begeistert, applaudierten ausgiebig und haben die außergewöhnliche Geschichtsreise auf hoher See sichtlich genossen.

Zur Übersicht