Viel Spaß hatten beim Frühlingsmarkt sowohl die Verkäuferinnen der selbst gemachten Waren als auch die viele interessierte und kauffreudige Mitbewohner. Foto: Kursana

 
05.07.2021

Mit Liebe selbst gemacht

Die Bewohner der Kursana Residenz ließen sich von den anhaltenden Coronabeschränkungen nicht abhalten und veranstalteten ihren jährlichen Frühlingsmarkt nicht wie üblich mit externen Ausstellern, sondern in diesem Jahr von Bewohnern für Bewohner.

Prien am Chiemsee. Wochenlang haben fünf Bewohnerinnen gekocht, gebacken, gesäht und umgetopft, um ihren Mitbewohnern beim Frühlingsmarkt Mitte Juni eine vielfältige Auswahl an Selbstgemachtem anbieten zu können: Marmelade, Rhabarbersirup, Kuchen im Glas sowie Kräuter, Sonnenblumen und andere Pflanzen im Topf. Gemeinsam mit Stefanie Schwieger, in der Kursana Residenz verantwortlich für Veranstaltung & Kultur, trafen sie sich seit April jeden Dienstagnachmittag in der Watzmannoase im dritten Stock der Einrichtung, um in der dortigen Küchen alles vorzubereiten. „Es hat richtig viel Freude gemacht, zuzusehen, wie plötzlich kleine Pflanzen aus den Blumentöpfen sprießen“, erinnert sich eine Bewohnerin. Mitte Juni war es dann bei Sonnenschein und warmen Temperaturen soweit: Im Garten und Innenhof der Kursana Residenz luden sie zum Frühlingsmarkt ein und präsentierten ihren Mitbewohnern alles Selbstgemachte und boten es zum Kauf an.

Bereits vergangenen Dezember hatte es in ähnlicher Form einen Adventsmarkt gegeben. Nachdem die üblichen Märkte in der Vorweihnachtszeit und im Frühjahr coronabedingt nicht wie üblich mit externen Ausstellern und Gästen hatten stattfinden können, wurden sie kurzerhand von Bewohnern für Bewohner angeboten. Dadurch hatten die Bewohnerinnen schon bei den Vorbereitungen für den Markt in kleiner, geselliger Runde viel Spaß und waren sich schließlich einig: „Es gibt ein gutes Gefühl, den Mitbewohnern mit unseren selbst gemachten Waren eine Freude gemacht zu haben.“

Zur Übersicht