An der Erste-Hilfe-Puppe „Sepp“ zeigt Kursleiter Stefan Bless (l.) einem Mitarbeiter des Ambulanten Pflegedienstes der Kursana Residenz, wie Herzdruckmassage und die Verwendung eines Defibrillators zusammenspielen. Foto: Kursana

 
27.03.2024

Mitarbeitende lernen Leben retten

In der Kursana Residenz Prien absolvierten die Mitarbeitenden wieder ein Notfallseminar. Es ist verpflichtend für alle, damit im Notfall jeder weiß, was zu tun ist.

Prien am Chiemsee. In der Kursana Residenz ist die Gesundheit und die Sicherheit der Bewohnerinnen und Bewohner oberstes Gebot. Dazu gehört auch, dass im Ernstfall alle Mitarbeitenden wissen, wie sie Erste Hilfe leisten müssen. Deshalb absolvieren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses regelmäßig ein Notfalltraining – nicht nur Mitarbeitende der stationären Pflege, des ambulanten Dienstes und der Betreuung. Auch für Haustechniker und Mitarbeitenden der Rezeption und Verwaltung ist der Kurs Pflicht.

Zweimal im Jahr kommen dafür zwei erfahrenen Kursleiter ins Haus: Dr. med. Klaus Steffen ist Facharzt für Allgemeinmedizin und Notfallmedizin. Er war viele Jahre als Hausarzt und leitender Notarzt in Prien und Notarzt im benachbarten Tirol tätig. Stefan Bless ist Notfallsanitäter, Leiter der Rettungswache Bad Endorf und seit 2010 Einsatzleiter Rettungsdienst Stadt- und Landkreis Rosenheim.

Der Kurs war praxisorientiert und abwechslungsreich gestaltet. Mit Hilfe von Videos und vielen praktischen Übungen lernten die Mitarbeitenden, wie sie in verschiedenen Notfallsituationen richtig handeln. „Auch für mich, die ich nicht direkt in der Pflege arbeite, war der Kurs gut verständlich und hat Spaß gemacht“, berichtet eine Teilnehmerin. „So bleibt das Wichtigste auch gut im Gedächtnis!“ Schon seit vielen Jahren findet  dieses Notfallseminar.in der Residenz zweimal jährlich statt, damit alle Mitarbeitenden die Möglichkeit haben, teilzunehmen. Nur so kann sichergestellt werden, dass im Ernstfall jeder schnell und richtig helfen kann.

Zur Übersicht