Außergewöhnlich Ausflug: Zahlreiche Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter der Kursana Residenz machten sich auf den Weg, um auf dem Ausflugsschiff MS Josef eine Chiemseerundfahrt zu erleben. Foto: Kursana

 
23.09.2021

Schiff ahoi auf dem Chiemsee

Bewohner der Kursana Residenz und des Vereins Leben mit Handicap e.V. sowie Priener Senioren unternahmen auf Einladung des Vereins zu Förderung der Marktresidenz eine vergnügliche Schiff-Rundfahrt auf dem Chiemsee.

Die Stimmung war trotz schlechtem Wetter ausgelassen, als sich rund 70 Bewohner der Kursana Residenz und ihre Begleiter auf den Weg zur Anlegestelle der MS Josef in Prien am Chiemsee machten. Dort gingen sie gemeinsam mit interessierten Senioren aus Prien und Bewohnern des Vereins Leben mit Handicap an Bord des Ausflugsschiffs, um das schöne Chiemgau vom Chiemsee aus zu genießen. Zu diesem gemeinsamen Ausflug hat der 2006 von Bewohnern der heute unter Kursana firmierenden Residenz gegründete Verein zur Förderung der Marktresidenz e.V. eingeladen. An Bord gehen konnten nur angemeldete, vollständig geimpfte Gäste, um größtmöglichen Schutz vor einer Corona-Infektion zu gewährleisten. Für das leibliche Wohl wurde Kaffee und Kuchen serviert, für musikalische Unterhaltung sorgte wieder einmal Günter mit seiner Ziach, der steirischen Harmonika – ein regelmäßiger und gern gesehener Gast in der Kursana Residenz.

Weil etliche Teilnehmer im Rollstuhl saßen und manche auch darüber hinaus Hilfe benötigten, wurden sie Angehörigen und Kursana-Mitarbeitern aus allen Bereichen begleitet, die sich freiwillig und zahlreich für dieses außergewöhnliche Event gemeldet hatten. Sie haben fleißig mit angepackt und ihren Teil dazu beigetragen, dass die Senioren und alle Gäste viel Spaß hatten und trotz trüber Aussichten einen schönen Nachmittag auf See erleben konnten.

Zur Übersicht