Das Foyer der Kursana Residenz wurde zum gut besuchten Marktplatz für vorweihnachtliche Einkäufe der Seniorinnen und Senioren. Foto: Kursana

 
30.11.2022

Selbstgemachtes für einen guten Zweck

Der Adventsmarkt in der Kursana Residenz Prien lockte zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner zum vorweihnachtlichen Einkauf von selbstgemachte Köstlichkeiten und mehr ein. Der Erlös von rund 1200 Euro wird der Chiemseer Tafel in Prien gespendet.

Reges Treiben herrschte im Foyer der Kursana Residenz anlässlich des jährlichen Adventsmarktes. Adventsgestecke, Lavendelsäckchen, Lebkuchen, Zimtwaffeln und Rumkugeln wurden auf zahlreichen Tischen präsentiert, aber auch unterschiedlichste Marmeladen, darunter auch so ausgefallene Kreationen wie eine Mandarinen-Whiskey-Marmelade. Begeistert nutzten viele Bewohnerinnen und Bewohner das Angebot, liebevoll selbst gemachte Kleinigkeiten für den Advent zu kaufen. Das erste Mal seit zwei Jahren war auch die Liedertafel Prien wieder zu Gast in der Kursana Residenz und sorgte nach dem Adventsmarkt beim Adventssingen auf der Terrasse für eine extra Portion Weihnachtsstimmung.

Seit Mitte Oktober hatten einige Bewohnerinnen und Stefanie Schwieger, in der Kursana Residenz unter anderem zuständig für Veranstaltungen und Kultur, den Adventsmarkt vorbereitet. Jeden Dienstagnachmittag trafen sie sich für drei, vier Stunden in der Watzmann-Oase im Dachgeschoss zum Backen, Kochen, Nähen und Basteln. „Allein die Vorbereitung war schon sehr schön“, erzählt Schwieger, die sich mit ihren Mitstreiterinnen sehr über den regen Zuspruch freute.

Die Kosten für Zutaten und Materialien übernahm Kursana. Damit kann der Verkaufserlös von 1203,20 Euro komplett an die Chiemseer Tafel in Prien gespendet werden, um den vielen Familien und älteren Menschen, die auf die Tafel angewiesen sind, zu Weihnachten eine kleine Freude zu bereiten. Geplant ist, von der Spende Gutscheine von Supermärkten zu besorgen, damit die Beschenkten ihre Einkäufe selbst auswählen und sich auch etwas Besonderes zu Weihnachten gönnen können.

Zur Übersicht