Trafen sich zur Spendenübergabe in der Kursana Residenz: Der Priener Bürgermeister Andreas Friedrich (v.l.), Kursana-Direktor Stephan Lützel, Kindersommer-Organisatorin Helen Riegler, die Bewohnerinnen Heidi Raschke, Maria Probst, Ursula Mai und Erika Spindler sowie Sabine Schäfer mit Sohn und Nicole Auer vom Priener Kindersommer. Foto: Kursana

 
20.06.2023

Senioren spenden für Priener Kinder

Der Erlös des diesjährigen Frühlingsmarktes der Kursana Residenz Prien in Höhe von 700 Euro wurde an Vertreterinnen des Priener Kindersommers übergeben.

Prien. Eine Woche vor dem großen Kinderfest im Eichental am 24. Juni können sich die Organisatorinnen des Priener Kindersommers über eine Spende von 700 Euro der Kursana Residenz Prien freuen. Gemeinsam übergaben am Donnerstag Kursana-Direktor Stephan Lützel, Frühlingsmarkt-Organisatorin Stefanie Schwieger und die Bewohnerinnen Heidi Raschke, Maria Probst, Ursula Mai und Erika Spindler den Erlös des diesjährigen Kursana-Frühlingsmarktes an die Kindersommer-Organisatorinnen Helen Riegler, Sabine Schäfer und Nicole Auer sowie den Schirmherrn des Kindersommers, Andreas Friedrich, 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Prien am Chiemsee. „Wir freuen uns sehr, die Initiative der Priener Kindereinrichtungen und damit auch das Zusammenleben der Generationen in der Marktgemeinde unterstützen zu können“, sagte Kursana-Direktor Lützel.

Im Mai hatte Stefanie Schwieger, bei Kursana für Veranstaltungen und Kultur verantwortlich, einen großen Frühlingsmarkt mit öffentlichem Flohmarkt im hauseigenen Park auf die Beine gestellt. Bereits Wochen zuvor kochte sie gemeinsam mit einigen Bewohnerinnen Marmelade ein, bereitete Kuchen im Glas vor und sähte Blumensamen in Blumentöpfe, damit sie Seniorinnen beim Frühlingsmarkt kleine Sonnenblumen, Hornveilchen und Vergissmeinnicht verkaufen konnten. Weitere Anbieter präsentierten hausgemachte, handgefertigte und regionale Produkte und auch jeder, der wollte, konnte beim öffentlichen Flohmarkt mit einem Stand teilnehmen. Insgesamt kam dabei eine Summe von 700 Euro zusammen, die nun dem Priener Kindersommer, einer Aktion der sechs Priener Kinderbetreuungseinrichtungen, zugute kommt.

Zur Übersicht