Dr. Dieter Bedenig nahm die Zuhörer in der Kursana Residenz Prien mit auf eine Reise durch die Evolution der Menschen. Foto: Kursana

 
31.10.2022

Über die Bedeutung evolutionärer Revolutionen

Im jüngsten Vortrag der Reihe „Reden über das Leben“ in der Kursana Residenz Prien erläuterte Dr. Dieter Bedenig anschaulich, wie sich die revolutionären Entwicklungsphasen der Menschen auf das gegenwärtige Leben auswirken.

Prien am Chiemsee. „Hätte nur eine einzige der evolutionären Revolutionen nicht stattgefunden, würde unser Leben ganz anders aussehen – oder würde überhaupt nicht stattfinden“, erklärte Dr. Dieter Bedenig, bevor er seine Zuhörer in der Kursana Residenz Prien auf eine Reise durch die Entwicklungsgeschichte der Menschheit mitnahm. Im Rahmen der Vortragsreihe „Reden über das Leben“ war Bedenig vom Initiator und Organisator der Reihe, Prof. Dr. Helmut Neunzert, eingeladen worden, zum Thema „Evolutionäre Revolutionen in der Geschichte des Menschen“ zu sprechen. Dr. Dieter Bedenig ist Physiker und war früher unter anderem als Unternehmensberater tätig. Der gebürtige Wiener lebt seit vielen Jahren im schweizerischen Solothurn.

Bedenig erläuterte, wie erst biologische Revolutionen und dann kulturelle Revolutionen die Entwicklung der Menschen veränderten und ging dann auf vier der insgesamt acht evolutionären Revolutionen und ihre Wirkung auf das heutige Leben ein: Die kognitive Revolution, die neolithische Revolution, während der die Menschen durch Ackerbau und Viehzucht sesshaft wurden, die wissenschaftliche und humanitäre Revolution.

Zur Übersicht