Stefanie Schwieger (r.) und drei Bewohnerinnen der Kursana Residenz Prien (l. Und 2.v.r.) übergaben kurz vor Weihnachten den Spendenerlös ihres Adventsmarktes in Form von 60 Einkaufsgutscheinen an eine ehrenamtliche Helferin (3.v.l) und die Leiterin der Chiemsee Tafel Susanne Blöchinger (3.v.r.). Foto: Kursana

 
30.12.2022

Weihnachtsspende für Bedürftige

Seniorinnen der Kursana Residenz Prien übergaben den Verkaufserlös des hauseigenen Adventsmarktes in Form von 60 Einkaufsgutscheinen an die Chiemseer Tafel.

Einen Tag vor Weihnachten können sich 60 Familien und ältere Menschen, die auf die Chiemseer Tafel angewiesen sind, über ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk freuen. Sie erhalten Einkaufsgutscheine, die ihnen von den Bewohnerinnen und Bewohnern der Kursana Residenz Prien gespendet wurden. Dabei handelt es sich um den Verkaufserlös in Höhe von 1200 Euro, den der hausinterne Adventsmarkt der Kursana Residenz Ende November eingebracht hatte.

Die Bewohnerinnen Ursula Mai (84), Gisela Leichtner-Lammers (80), Heidi Raschke (74) und Stefanie Schwieger, in der Kursana Residenz unter anderem zuständig für Veranstaltungen und Kultur, hatten es sich nicht nehmen lassen, die Spende persönlich an die Leiterin der Chiemseer Tafel, Susanne Blöchinger, zu überreichen. Sie freuen sich, auf diese Weise eine wenig Weihnachtsfreude stiften zu können. Der Verkaufserlös wurde extra in Form von Einkaufsgutscheinen in Höhe von 15 oder 25 Euro übergeben, damit die Beschenkten ihre Einkäufe selbst auswählen und sich auch etwas Besonderes, ganz nach ihren persönlichen Wünschen, zu Weihnachten gönnen zu können.

Für den Adventsmarkt hatten die Bewohnerinnen gemeinsam mit Stefanie Schwieger und weiteren Mitstreiterinnen seit Mitte Oktober jeden Dienstagnachmittag gekocht, gebacken, genäht und gebastelt. Am ersten Adventswochenende konnten sie dann ihren Mitbewohnern beim hausinternen Adventsmarkt ausgefallene Marmeladen, Lebkuchen, Zimtwaffeln, Rumkugeln, Lavendelsäckchen und Adventsgestecke zum Kauf anbieten. Mit riesigem Erfolg und hohem Verkaufserlös. Die Freude war enorm. Weil Kursana und Dussmann die Kosten für Zutaten und Materialien übernahmen, geht der komplette Erlös an die Chiemseer Tafel.

Zur Übersicht