Musik am Nachmittag: Die Grassauer Blechbläser bereiteten den Bewohnern der Kursana Residenz einen wunderbaren, musikalischen Frühlingsbeginn. Foto: Kursana

 
20.04.2021

Zum Frühlingsbeginn: Musik im Freien

Mit einem Konzert der Grassauer Blechbläsern hielt Mitte März das kulturelle Leben wieder Einzug in die Kursana Residenz.

Prien am Chiemsee. Nach langer Pause konnten die Bewohner der Kursana Residenz wieder gemeinschaftlich ein Musikkonzert genießen. Im Garten und natürlich auf Abstand. Zu Gast waren die Grassauer Blechbläser. Dabei trat das Bläserensemble nicht in voller, zehnköpfiger Besetzung auf, sondern als Quartett. Die Bewohner lauschten den Bläsern von der Terrasse oder ihren Balkonen im Innenhof aus.

Mit dem Alphorn und dem „Alphornruf“ läutete Wolfgang Diem, seit 2004 Leiter des Ensembles, das Konzert ein. Es folgten unter anderem „Pavane“ von William Byrd, der „Hochzeitsmarsch Op. 61/9“ von Felix Mendelsohn-Bartholdy und Passagen aus der Oper „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber. Organisiert hatte das Konzert die Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation in München, im Rahmen ihrer Konzertreihe „Musik am Nachmittag“. Trotz kühler Temperaturen waren die Bewohner zahlreich im Garten und auf den Balkonen erschienen und genossen das Konzert.

Zur Übersicht