Lebensfreude pur: Herta Burkhardt freute sich über die Glückwünsche und Aufmerksamkeit zu ihrem 102. Geburtstag. Foto: Kursana

 
16.11.2023

Ein Leben voller Tatkraft und Stärke

Herta Burkhardt feierte ihren 102. Geburtstag im Kursana Domizil Pullach.

Pullach. Im Kursana Domizil Pullach wurde jetzt ein besonderer Geburtstag gefeiert: Herta Burkhardt erreichte das beeindruckende Alter von 102 Jahren. Die Mitarbeiter und Mitbewohner feierten die rüstige Seniorin mit einer leckeren Geburtstagstorte, bunten Luftballons und einer gemütlichen Kaffeerunde. Ihr Ehrentag war eigentlich schon eine Tag zuvor, am 14. November, doch der blieb ihrem Sohn Max vorbehalten, der sich regelmäßig um seine Mutter kümmert und sie an diesem Tag zu einem Geburtstagsausflug abgeholt hatte.

Herta Burkhardts Leben ist geprägt von Stärke, Anpassungsfähigkeit und Lebensfreude. Sie wurde am 14. November 1923 in Wolfschlinge, der damaligen Ersten Tschechoslowakischen Republik, geboren. Am Ende des Zweiten Weltkrieges wurde sie mit 22 Jahren nach Deutschland vertrieben, wie viele andere Menschen in dieser Zeit auch. Sie fand eine Anstellung bei der Reichsbahn in Waldmünchen, wo sie sechs Jahre lang im Büro arbeitete. Später zog sie nach München und war bis zu ihrer Rente in einer Zahnarztpraxis tätig.

Trotz der Herausforderungen, die das Leben mit sich brachte, darunter auch eine Scheidung, meisterte Herta Burkhardt diese Phasen mit bemerkenswerter Stärke. „Mir ging es allein immer gut und ich habe nichts vermisst", sagt sie. Ihre Tatkraft zeigte sich auch im Alltag: Sie war nicht nur begabt beim Handarbeiten, sie hat auch im Haus alles selbst gemacht, vom Malern bis zum Aufbau von Möbelstücken. Ihre Liebe zur Natur führte sie oft in die Berge und auch ihr ehrenamtliches Engagement spielte eine wichtige Rolle in ihrem Leben.

Seit Ende Dezember 2022 lebt Herta Burkhardt im Kursana Domizil Pullach und beweist auch hier ihre Vitalität und ihren Lebenswillen. Obwohl sie hauptsächlich auf den Rollstuhl angewiesen ist, nimmt sie aktiv am Leben im Pflegeheim teil und nutzt viele der angebotenen Aktivitäten. Sie engagiert sich bei der Gymnastik, genießt Konzerte und verbrachte in den Sommermonaten viel Zeit im Garten. Ihr Geheimnis für ein langes Leben? „Ich hatte ein erfülltes Leben“, sagt sie mit einem Lächeln.

Zur Übersicht