Eine Rose für jeden Verstorbenen in einem Herzkranz erinnerten liebevoll an die Bewohnerinnen und Bewohner, von denen sich Angehörige und Mitbewohner im vergangenen Jahr verabschieden mussten. Foto: Kursana

 
03.02.2024

Gemeinsam erinnern, Trost spenden

Im Kursana Domizil Pullach fand ein Gedenkgottesdienst für Angehörige der im letzten Jahr verstorbenen Bewohnerinnen und Bewohner statt.

Pullach. Wie traditionell zum Jahresbeginn hatte das Kursana Domizil wieder Angehörige von Bewohnerinnen und Bewohner, die im vergangenen Jahr verstorben sind, zu einem Gedenkgottesdienst eingeladen. Der Gottesdienst und das anschließende Beisammensein bietet eine seltene Gelegenheit, gemeinsam zu Gedenken und im Gespräch miteinander Erinnerungen auszutauschen und Trost zu finden. Auch einige Bewohner nahmen daran teil, um sich von ihren lieb gewonnenen Mitbewohnern zu verabschieden.

Die katholische Seniorenseelsorgerin Karin Lindermayr leitete die Zeremonie mit Hingabe und Sensibilität. Sie nannte in ihrer Ansprache die Namen aller Verstorbenen des letzten Jahres und steckte für jeden eine Rose in einen Herzkranz. Diese liebevolle Geste des Gedenkens berührte alle Anwesenden und verdeutlichte, dass jeder einzelne Verstorbene in ehrender Erinnerung bleibt. Stille Momente, gemeinsame Gebete und das Singen im Gottesdienst schufen einen würdevollen Rahmen für die Trauer der Angehörigen und Bewohner.

Nach dem offiziellen Teil des Gottesdienstes kamen die Teilnehmenden noch zu einem gemütlichen Beisammensein zusammen. Bei Antipasti, frischem Baguette und Rotwein wurden Erinnerungen ausgetauscht und Geschichten über die Verstorbenen erzählt. Diese Gespräche, die bis in den frühen Abend hinein andauerten, stärkten das Gemeinschaftsgefühl und boten Raum für persönliche Trauerarbeit und gegenseitige Unterstützung. Der Gedenkgottesdienst verdeutlichte einmal mehr, wie wichtig diese Momente des Innehaltens und des gemeinsamen Erinnerns sind.

Zur Übersicht