Neben dem Presseclub eine zentraler Treffpunkt im Kursana Domizil: Die gemütliche Runde des Literaturcafés mit dem ehrenamtlichen Vorleser Hartmut Müller (3.v.l.). Foto: Kursana

 
21.11.2023

Geschichten begeistern Menschen jeden Alters

Der 17. November, der offiziellen Vorlesetag, stand ganz im Zeichen des Vorlesens für Kinder. Das Kursana Domizil Pullach zeigt jedoch, wie wichtig und wertvoll diese Tradition auch für Senioren ist.

Pullach. Alle zwei Wochen besucht Hartmut Müller die Senioren des Kursana Domizils und lädt sie zum Literaturcafé ein. Die Mitarbeiter des Domizils bereiten Kaffee und süße Leckereien vor, während Hartmut Müller in gemütlicher Runde Kurzgeschichten vorliest. Die Geschichten handeln meist von Engeln oder sind Jugenderzählungen verschiedener Autoren. Das Interesse der Senioren ist groß und das Literaturcafé ist ein Highlight im Veranstaltungskalender der Einrichtung. In dieser Woche war das Thema des Literaturcafés auch der heutige offizielle Vorlesetag, der einmal im Jahr auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam machen soll. Die Senioren waren überrascht, dass es dafür einen speziellen Aktionstag gibt, fanden aber die Idee, das Vorlesen für Kinder zu fördern, besonders in Zeiten, in denen dies nachgelassen hat, sehr gut. Lieben sie es doch im hohen Alter selbst noch, vorgelesen zu bekommen, vor allem, wenn das Sehvermögen nachlässt.

Hartmut Müller liest den Senioren seit seiner Pensionierung vor vierzehn Jahren regelmäßig vor. Der ehemalige Lehrer, dessen Mutter früher Bewohnerin des Pflegeheims war, wollte der Einrichtung etwas zurückzugeben. Er möchte den Bewohnern Freude und Abwechslung bieten und bereitet sich zuhause sorgfältig auf die Lesungen vor, da auch seine eigene Sehkraft nachlässt. Die Bewohner sind ihm von Herzen dankbar. Sie lieben es, gemeinsam neue Geschichten zu hören und sich auszutauschen.

Aber das ist noch nicht alles: Neben dem Literaturcafé ist der tägliche Presseclub von Montag bis Samstag ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens im Kursana Domizil. Hier wird nicht nur die Tageszeitung vorgelesen, sondern auch lebhaft über aktuelle Themen diskutiert. Dieses Angebot ist für die Bewohner von großer Bedeutung, da es sie nicht nur informiert, sondern auch zum Austausch und zur aktiven Teilnahme am gesellschaftlichen Leben anregt. Die Presseclub-Sitzungen dauern oft bis zu anderthalb Stunden.

Darüber hinaus bereichern regelmäßige Vorlese- und Märchenstunden das Programm. An besonderen Tagen und Feiertagen werden zusätzliche Informationen und Geschichten geteilt, um das kulturelle Verständnis und die Neugier der Bewohner zu wecken. Die Bewohner zeigen dabei besonders großes Interesse an neuen Technologien. Wenn Fragen auftauchen, wird schnell mal gerufen: „Frag das Internet“, um beim Googeln schnell Antworten zu finden.

Vorlesen ist im Kursana Domizil unverzichtbar und bereichert das Zusammenleben und den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner enorm. Es verbindet, unterhält und bildet – auch im hohen Alter.

Zur Übersicht