Das größte Geschenk erhielt Josefa Budig (88): Sie hatte keinen Wunsch für sich selbst, sondern für ihren erst wenige Monate alten Urenkel – eine Überraschung für die ganze Familie. Foto: Kursana

 
23.12.2023

Hortkinder erfüllen Weihnachtswünsche von Senioren

Mit einem Wunschbaum im Hort AWO Kinderhort Lummerland wurde den Senioren im Kursana Domizil Pullach eine richtig großes Geschenk gemacht.

Pullach. Die Wunschbaumaktion im Kursana Domizil begeisterte sowohl die Bewohner als auch die Eltern der Hortkinder. Marcela Breuer vom AWO Kinderhort Lummerland hatte die Idee, eine Wunschbaumaktion zu starten. Insgesamt 30 Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils durften ihre persönlichen Weihnachtswünsche auf Kärtchen notieren, die dann am Weihnachtsbaum im Hort aufgehängt wurden. Die Eltern der Hortkinder hatten dann die Möglichkeit, einen Wunsch auszuwählen und diesen für die Senioren zu erfüllen. Die Wünsche der Senioren waren vielfältig und oft auch sehr bescheiden, sie reichten von einer Tüte Gummibärchen über Einkaufsgutscheine bis hin zu einem Seitenlagerungskissen, das die Mitarbeiterinnen zum Beispiel für eine Bewohnerin notiert hatten, die sich selbst nicht mehr äußern kann, aber damit sehr viel bequemer liegen würde. Bewohnerin Josefa Budig (88) dagegen hatte keinen eigenen Wunsch, denn sie sei nach eigenen Angaben rundum glücklich. Doch für ihren erst wenige Monate alten Urenkel wünschte sie sich ein Weihnachtsgeschenk – und erhielt eines der größten Geschenke, die im Pflegeheim abgegeben wurden. Was darin ist, weiß sie natürlich noch nicht. Bei allen Bewohnern war die Freude riesig. Die Wunschbaumaktion ist eine wunderbare Möglichkeit, den Senioren eine Freude zu bereiten. Sie stärkt die Gemeinschaft und bringt die Generationen zusammen. Das Kursana-Team dankt Marcela Breuer für die Organisation und allen Hortfamilien für ihre Großzügigkeit.

Zur Übersicht