Lore Bartz (87), Bewohnerin des Kursana Domizils Pullach, freut sich über das Kürbis-Pärchen Konstantin Kürbiskopf und Konny Kürbisschopf. Foto: Kursana 

 
27.10.2022

Kürbis-Pärchen krönt Herbstdekoration

Mit vereinten Kräften wurde das Kursana Domizil Pullach mit Kürbis schnitzen und herbstlichem Dekorieren bunt in Szene gesetzt.

Pullach. Konstantin Kürbiskopf und Konny Kürbisschopf heißen die neuen, orangefarbenen Bewohner mit Gruselfratze des Kursana Domizils Pullach. Ricarda Bäuerlein, Leiterin der Sozialen Betreuung, und ihre Kollegin Lisa Vogl hatten sich viel Zeit genommen, um mit den Bewohnerinnen und Bewohnern Kürbisse zu schnitzen. Erst wurde sie angemalt, dann ausgeschnitzt. Einer wurde von den Senioren besonders ins Herz geschlossen und liebevoll Konstantin Kürbiskopf getauft. Damit er nicht alleine bliebt, wurde ihm in einer dritten Schnitz-Aktion Partnerin Konny Kürbisschopf zur Seite gestellt. Das gemeinsame Kürbis Schnitzen bereitete allen viel Freude und sorgte für reichlich Gesprächsstoff über Halloween und Erinnerungsarbeit. Kürbisrezepte und Herbst-Anekdoten wurden ausgetauscht.

Außer Halloween-Kürbisse ziert das Kursana-Haus auch allerhand bunte Herbstdekoration. Immer wieder gerne und mit viel Leidenschaft widmet sich die langjährige Leiterin der Hauswirtschaft, Mira Kahrimanovic, dem jahreszeitlichen Schmücken des Hauses. „Nach 15 Jahren hat sich zum Glück auch viel Material angesammelt mit dem man schön dekorieren kann“, erzählt sie. „Es macht mir einfach viel Freude, wenn ich damit Bewohner und Mitarbeiter glücklich machen kann.“ Und nicht nur das: Für die Seniorinnen und Senioren dient die Herbstdekoration auch als wichtige Orientierung im Jahresverlauf.

Zur Übersicht