Direkt vor dem Kursana Domizil wurde mit Seelsorgerin Karin Lindermayer Fronleichnam gefeiert. Bild: Kursana

 
22.06.2020

Mit Sonne und Blumen

Im Kursana Domizil wurde Fronleichnam gefeiert

„Ich wusste, dass es schön wird“: Karin Lindermayr freute sich über den Sonnenschein, der sich rechtzeitig zum Gottesdienst im Garten des Kursana Domizils eingestellt hatte. Noch bis mittags hatte es in Pullach geregnet. „Sie haben aber auch einen sehr guten Draht nach oben“, kommentierte ein Bewohner die Freude der Seelsorgerin. Angesichts des schönen Wetters konnte das Fronleichnamsfest in der Senioreneinrichtung an diesem Nachmittag schließlich unter freiem Himmel gefeiert werden.

Frische Blumen gehören stets dazu: Überall in Deutschland feiern die katholischen Gemeinden nach Pfingsten Fronleichnam. Als Brot des Lebens, als gewandelte Hostie, steht Christus selbst dabei traditionell im Mittelpunkt zahlreicher prunkvoller Prozessionen. Dafür steht auch der ungewöhnliche Name des Festes: Im Althochdeutschen steht "fron" für "Herr" und "lichnam" für "Leib". In diesem Jahr mussten nicht nur in Deutschland wegen der Corona-Pandemie zahlreiche Prozessionen abgesagt werden. Im Kursana Domizil konnten sich die Gläubigen aber doch noch über eine festliche Feier mit herrlichen Blumenarrangement freuen. „Das war ein sehr schöner, froher Gottesdienst“, meinte am Ende auch Karin Lindermayr.

 

Zur Übersicht