Der neue Heimbeirat im Kursana Domizil: (stehend v.l.) Beiratsvorsitzende Christine Schöfbeck, Ludwig Stangl und Christa Beck-Schäffer sowie (sitzend v.l.) Hermine Hosbach und Elfriede Gruber (stellvertretende Beiratsvorsitzende). Foto: Kursana

 
25.01.2023

Neuer Heimbeirat gewählt

Im Kursana Domizil Pullach haben die Seniorinnen und Senioren eine neue Bewohnervertretung gewählt. Seit vielen Jahren im Heimbeirat engagiert ist Hermine Hosbach (88).

„Ich möchte Bewohner vertreten, die sich nicht mehr selbst äußern können, und für sie einstehen“, erklärt Hermine Hosbach (88). Seit zwölf Jahren lebt die 88-Jährige im Kursana Domizil Pullach, seit zehn Jahren ist sie im Heimbeirat und wurde vor kurzem wiedergewählt. Und mit ihr Christine Schöfbeck (85, Beiratsvorsitzende), Elfriede Gruber (83, stellvertretende Beiratsvorsitzende, Christa Beck-Schäffer (75) und Ludwig Stangl (83).

Der Wahl gingen wochenlange Vorbereitungen voraus, die vor allem Ricarda Bäuerlein, Leiterin der Sozialen Betreuung, übernahm. Frühzeitig wurden alle Bewohnerinnen und Bewohner über den Ablauf der Wahl informiert und konnten sich zur Wahl aufstellen lassen. Um allen Bewohner die Stimmabgabe so leicht wie möglich zu machen, wurden zum Beispiel die Wahllisten mit Farbfotos bestückt.

Der Wahlausschuss, bestehend aus den Mitarbeiterinnen Stefanie Scherr und Rosemarie Schatz von der Verwaltung sowie Juliane Kneese, Qualitätsbeauftragte und stellvertretende Pflegedienstleitung, kümmerte sich dann um die vorschriftsmäßige Durchführung der Wahl, an der sich zahlreiche Senioren beteiligten.

Der Heimbeirat wird alle zwei Jahre neu gewählt. An ihn können sich Bewohnerinnen und Bewohner mit Wünschen und Kritik wenden, wenn es zum Beispiel um Beschäftigungsangebote, Anschaffungen oder das Essen geht. Die Heimbeiräte besprechen diese mit der Heimleitung oder den jeweiligen Abteilungen. Regelmäßig halten sie Sitzungen ab und haben ein Anhörungsrecht bei wichtigen Fragen im Haus.

„Ich handle immer im Interesse der Allgemeinheit“, betont Heimbeirätin Hermine Hosbach und freut sich, dass jetzt nach der langen Coronazeit, in der wenig los war im Haus, wieder Normalität einkehrt. Ihr Ziel und Wunsch für die nächsten zwei Amtsjahre im Heimbeirat: Mehr blühende Pflanzen im Garten und Foyer, damit es ist wieder bunter aussieht.

Zur Übersicht