Shopping im Garten: Die Terrasse des Kursana Domizils verwandelte sich bei herrlichem Sommerwetter in einen Open-Air-Schuhladen. Foto: Kursana

 
30.05.2023

Open-Air-Schuhverkauf für Senioren

Im Kursana Domizil Pullach bescherte der mobile Schuhverkäufer Schürmann den Bewohnerinnen und Bewohnern ein ganz besonderes Einkaufserlebnis im Garten.

Pullach. Dank des warmen, sonnigen Wetters verlegte Dennis Schürmann seinen mobilen Schuhverkauf im Kursana Domizil kurzerhand vom Haus in den Garten des Kursana Domizils. Die Terrasse verwandelte sich in ein Schuhgeschäft mit Schuhregalen und in der Mitte Sitzgelegenheiten zum Anprobieren. Zahlreich versammelten sich die Bewohnerinnen und Bewohner, um entweder selbst Schuhe zu kaufen oder einfach nur dem unterhaltsamen Geschehen zu folgen. Die Stimmung war ausgelassen, wie immer wenn Dennis Schürmann von „ASS - altersgerechte Schuhe Schürmann“ zu Gast ist. Mit seiner humorvollen, emphatischen Art sorgt er zur Freude von Bewohnern und Mitarbeitenden jedes Mal für reichlich Unterhaltung.

Bereits vorab hatten Ricarda Bäuerlein, Leiterin der Sozialen Betreuung, und ihr Team bei den Bewohnern Bedarf und Wünsche abgefragt und abgestimmt. Mitarbeitende, Bewohner und Schürmann waren also bestens vorbereitet, als der Schuhverkauf im Garten startete. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten an den langen Regalen Schuhmodelle nach ihrem Geschmack aussuchen und anprobieren. Dabei unterstützte Schürmann charmant und immer mit einem liebevoll-witzigen Spruch auf der Lippe, auch den richtigen und passenden Schuh zu finden. Dank seines Know-hows zu den speziellen Bedürfnisse von beanspruchten Seniorenfüßen und seiner langjährigen Erfahrung, weiß er genau, welcher Schuh für einen Fuß mit zum Beispiel einem Hallux valgus, Hammerzeh oder Fersensporn geeignet ist. Passt nicht, gibt’s nicht bei Schürmann. Am Ende des Tages können sich die Bewohner über neue Schuhe freuen, die bequem sind, sicher sitzen und auch noch hübsch anzusehen sind.

Zur Übersicht