Gemeinsam mit Seelsorgerin Karin Lindermayr machten sich im Kursana Domizil Pullach Bewohnerinnen und Bewohner ans Binden der Palmbuschen. Bild: Kursana

 
11.04.2019

Tradition gepflegt

Im Kursana Domizil wurden Palmbuschen gebunden

Brauchtumspflege wird groß geschrieben im Pullacher Kursana Domizil. Dazu gehört auch das Palmbuschen-Binden: Zur Erinnerung an den Einzug Jesu in Jerusalem wird vor Ostern seit dem 6. Jahrhundert der Palmsonntag gefeiert. Zweige von allerlei Grün gehören in unserer Region dazu.

Am Donnerstag, 11. April, machten sich 19 Bewohnerinnen und Bewohner am Nachmittag gemeinsam mit der katholischen Seelsorgerin Karin Lindermayr sowie einigen Mitarbeitern der Betreuung ans Werk. Natürlich wurde bei der Arbeit auch viel erzählt und gelacht, bei manchem Bewohner stellten sich schöne Erinnerungen an frühere Zeiten ein. „Alle haben sich viel Mühe gemacht, hatten dabei aber auch sehr viel Freude und Spaß“, hieß es. Am Ende konnten sich die Ergebnisse wirklich sehen lassen. Die fertigen Palmbuschen wurden dann am Freitag beim Gottesdienst im Andachtsraum des Kursana Domizils gesegnet. So kann auch in diesem Jahr das Osterfest wieder ganz traditionell begangen werden – mit selbst gefertigten Palmbuschen.

 

Zur Übersicht