Gemeinsam machten sich im Kursana Domizil Pullach Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeiter ans Binden der traditionellen Palmbuschen. Bild: Kursana

 
20.03.2018

Vorbereitung fürs Osterfest

Im Kursana Domizil wurden wieder Palmbuschen gebunden

Brauchtumspflege wird groß geschrieben im Pullacher Kursana Domizil. Dazu gehört auch das alljährliche Palmbuschen-Binden. Zum achten Mal wurde in der Senioreneinrichtung wieder dazu eingeladen.

Zur Erinnerung an den Einzug Jesu in Jerusalem wird in christlich geprägten Ländern vor Ostern seit dem 6. Jahrhundert der Palmsonntag gefeiert. Zweige von allerlei Grün gehören in unserer Region dazu. Am Dienstag, 20.März, machten sich Bewohnerinnen und Bewohner des Pullacher Kursana Domizils gemeinsam mit ihren Betreuerinnen ans Werk. „Auch in diesem Jahr war die Veranstaltung wieder sehr beliebt“, berichtet Mitarbeiterin Anica Juraic. Natürlich wurde bei der Arbeit auch viel erzählt und gelacht, bei manchem Bewohner stellten sich schöne Erinnerungen an frühere Zeiten ein. „ Am Ende konnten sich die Ergebnisse wieder sehen lassen. Die fertigen Palmbuschen wurden am folgenden Freitag beim Gottesdienst gesegnet und anschließend an die Bewohner der Senioreneinrichtung verteilt. So konnte auch in diesem Jahr im Kursana Domizil Pullach das Osterfest wieder ganz traditionell begangen werden – mit selbst gefertigten Palmbuschen.

Zur Übersicht