Einkaufsevent: Der mobile Schuhverkauf von Dennis Schürmann (r.) ist immer wieder ein Highlight für die Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils. Foto: Kursana

 
30.06.2022

Wenn der Schuhkauf zur Unterhaltungsshow wird

Im Kursana Domizil Pullach freuten sich die Bewohnerinnen und Bewohner über den Besuch von Schuhverkäufer Schürmann, der nicht nur altersgerechte Schuhe, sondern auch gute Laune, viele Witze und amüsante Geschichten im Gepäck hatte.

Pullach. Gut zu Fuß sein zu können ist wichtig, besonders im Alter, besonders in den richtigen Schuhen. Für Bewohnerinnen und Bewohnern von Pflegeheimen ist es meist unmöglich, endlos Schuhgeschäfte abzuklappern und einen Probier-Marathon zu absolvieren, um hochwertige, gut sitzende Schuhe zu einem vernünftige Preis zu finden. Ganz zu Schweigen von Schuhen, die den speziellen, individuellen Bedürfnissen von Seniorenfüßen gerecht werden.

Deshalb bietet Dennis Schürmann von „ASS - altersgerechte Schuhe Schürmann“ mit seinem mobilen Schuhladen Besuche in Pflegeheimen an und war jetzt wieder bei den Bewohnerinnen und Bewohnern ins Kursana Domizil Pullach. Sehr zu Freude der Seniorinnen, Senioren und auch Mitarbeitenden, denn mit seiner empathischen, humorvollen Art ist sein Besuch immer wieder ein Highlight auf das sich alle freuen, weit über den Schuhkauf hinaus. Organisiert und begleitet wurde der Vormittag von Ricarda Bäuerlein, Leiterin der Sozialen Betreuung, und ihrem Team.

Bereits im Vorfeld hatten Bewohner, Betreuer oder Angehörige Schürmann über die Wünsche und Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren informiert, so dass er seine Angebot darauf abstimmen konnte. Ansonsten ist läuft fast alles so ab wie in jedem anderen Schuhgeschäft auch: Die Käufer lassen sich Schuhemodelle präsentieren oder flanieren wenn möglich selbst entlang der Schuhregale, wählen Modelle aus, die ihnen gefallen, probieren sie an und aus. Schürmann steht ihnen dabei mit seinem Fachwissen rund um den Schuh und den Seniorenfuß zu Seite, lockert die Stimmung mit allerlei WItze auf und steckt alle mit seiner guten Laune an. Die Schuhverkauf wird zur Unterhaltungsshow, und der Verkauf der Schuhe dabei fast zur Nebensache. Am Ende des Vormittag freuen sich viele der Senioren über neue Schuhe und alle gemeinsam über die gemeinsam verbrachten vergnüglichen Stunden.

Zur Übersicht