Tolles Teamwork (v.l.): Stefanie Scherr aus der Verwaltung, Pflegedienstleiterin Ariane Mae Born, Direktor Vlado Bjelkanovic, Ricarda Bäuerlein, Leiterin der Sozialen Betreuung, und Überleitungsfachkraft Melanie Wildermann. Foto: Kursana

 
29.09.2023

Zwei Oktoberfeste, doppelter Spaß im Haus Georg

Die Seniorinnen und Senioren des Kursana Domizils Pullach feierten dieses Jahr ausgiebig die Oktoberfestsaison mit bayerischen Schmankerln und viel zünftiger Musik.

Pullach. Nur acht Kilometer vom großen Trubel rund am das Münchner Oktoberfest auf der Theresienwiese entfernt, durften sich die Bewohner des Kursana Domizils Pullach in diesem Jahr über gleich zwei Oktoberfest-Feierlichkeiten freuen. Zunächst nahmen sie am traditionellen, jährlichen Seniorenoktoberfest der Gemeinde Pullach teil. Schon am Eingang des festlich geschmückten Saales wurde jeder Gast mit einem individuellen Lebkuchenherz herzlich begrüßt, unter anderem von der 3. Bürgermeisterin Cornelia Zechmeister. Auch Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund feierte mit und ging von Tisch zu Tisch, um alle Gäste persönlich zu begrüßen. Eine vierköpfige Musikkapelle sorgte musikalisch für Oktoberfeststimmung, so dass es nicht lange dauerte, bis die Senioren bei Bier und Radler ausgelassen sangen und schunkelten. Zum Essen gab es Hendl mit Brezen und Kartoffelsalat. Zum Abschied bekam jeder noch eine Tüte mit gebrannte Mandeln mit auf den Heimweg, so dass die Bewohner rundum zufrieden und glücklich von ihrem Ausflug ins Kursana Domizil zurück kehrten.   

Einen Tag später ging es sofort weiter. Die Bewohnerinnen und Bewohner wurden mit einem spontanen, eigenen Oktoberfest im Haus Georg überrascht. „Wir wollten den letzten warmen Spätsommertag nutzen und unseren Senioren ein weiteres Fest im heimischen Garten bieten“, so Ricarda Bäuerlein, Leiterin der sozialen Betreuung. Mitarbeitende der Betreuung und Hauswirtschaft hatten den Garten dekoriert und Kollegen aller Bereiche von der Pflege, Verwaltung bis zur Direktion haben tatkräftig mitgeholfen, um den Senioren ein unvergessliches Erlebnis zu schenken. Eine weitere fleißige Helferin war Bewohnerin Inge Knoblich, die beim Auf- und Abbau sowie Dekorieren mithalf. Auf der Speisekarte standen selbstverständlich bayerische Schmankerl und als Nachspeise Eis. Dazu gab es Bier aus kleinen Fässchen. „Es hat allen hervorragend geschmeckt, und manche Bewohner haben sich sogar eine zweite Portion gegönnt“, berichtet Stefanie Scherr aus der Verwaltung. Auch das Zusammenspiel mit dem Küchenteam klappte hervorragend. Als DJ sorgte Ricarda Bäuerlein für passende Hintergrundmusik. „Es war wirklich ein schönes kleines Fest“, freut sich Kursana-Direktor Vlado Bjelkanovic und dankt allen Mitarbeitern für ihr Engagement.

Zur Übersicht