Direktor Mark Schmolke (l.), Regionalgeschäftsführer Matthias Kluske (r.) und Pflegedienstleiterin Cindy Wietusch aus dem Kursana Domizil Rastow freuen sich über die Fachkraftanerkennung von Reymer Bete (l.) und Raindy Bryan Bizares. ©Kursana

 
29.06.2022

„Eine Bereicherung für das Team“

Zwei Krankenpfleger von den Philippinen, die seit eineinhalb Jahren im Kursana Domizil Rastow arbeiten, freuen sich über ihre Anerkennung als Pflegefachkräfte in Deutschland

Groß war die Freude bei Raindy Bryan Bizares (36) und Reymer Bete (32), als sie jetzt endlich ihre Urkunden für die Anerkennung als Pflegefachkraft in Deutschland in Händen halten konnten. „Wegen der Corona-Pandemie mussten unsere Prüfungen zweimal verschoben werden“, erzählt Raindy Bryan Bizares, der wie sein Kollege auf den Philippinen den Bachelor-Abschluss in Krankenpflege gemacht hat und dort bereits praktische Erfahrung im Pflegeberuf sammeln konnte. „Es war für uns nicht leicht, hier gleichzeitig zu arbeiten, für die Prüfungen zu lernen und unsere Kenntnisse der deutschen Sprache immer weiter zu verbessern“, ergänzt Reymer Bete. „Zum Glück sind alle Kollegen im Domizil sehr hilfsbereit und haben uns zu jeder Zeit unterstützt.“

Über eine Vermittlungsagentur für ausländische Arbeitskräfte sind die beiden Krankenpfleger mit Grundkenntnissen in deutscher Sprache im Dezember 2020 ins Kursana Domizil Rastow gekommen, wo sie erst einmal als Pflegehilfskräfte in die Abläufe eingearbeitet wurden. An zwei Tagen die Woche bekamen sie online Unterricht in Fachthemen und Deutsch. „Bei den Bewohnern waren die beiden durch ihre ruhige und freundliche Art von Anfang an sehr beliebt“, sagt Pflegedienstleiterin Cindy Wietusch. „Die Kollegen wollten viel über das Heimatland der neuen Mitarbeiter erfahren. Da die beiden sehr wissbegierig und hilfsbereit sind und sich schnell in die Fachkraftaufgaben hineingearbeitet haben, ist das Team gut zusammengewachsen. Die sprachlichen Probleme am Anfang konnten glücklicherweise durch das Übersetzen ins Englische bewältigt werden.“

Für die Anerkennung ihres Abschlusses mussten die beiden Krankenpfleger ein zweiwöchiges Praktikum im Krankenhaus mit abschließender praktischer Prüfung absolvieren. Anschließend mussten sie eine mündliche Kenntnisprüfung an der Akademie für Gesundheit in Berlin ablegen. Im April wurden beide als Pflegefachkräfte im Kursana Domizil Rastow übernommen. „Herr Bete und Herr Bizares sind eine echte Bereicherung für unser Team, da ihre Ruhe auf die Kollegen ausstrahlt und alle solidarisch zusammenarbeiten. Am Ende zahlt sich der Einsatz für ausländische Fachkräfte aus, weil wir durch sie lernen, uns für neue Blickrichtungen zu öffnen und über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen“, meint Cindy Wietusch.

Im Kursana Domizil Rastow fühlen sich die beiden Mitarbeiter mittlerweile auch fernab der eigenen Heimat heimisch. „Die Bewohner hier sind sehr lieb. Sie erinnern mich an meine eigenen Großeltern“, sagt Reymer Bete und strahlt.

Zur Übersicht