Während der Schlemmerwoche stand der Genuss im Vordergrund. Foto: Kursana

 
10.05.2021

Kaffee-Kränzchen mit Sammeltassen

Nostalgiecafé war der Höhepunkt der Schlemmerwoche

Genießen statt Kalorienzählen war das Motto der Schlemmerwoche im Kursana Domizil Reichenbach. Täglich gab es süße Verführungen, wie beispielsweise frisch gebackenen Apfelkuchen, liebevoll zubereitete Eisbecher, knusprige Waffeln und leckeren Eiskaffee. Und weil das Auge mitisst (und trinkt), wurde auf gutes Geschirr großen Wert gelegt. Im Nostalgiecafé konnten die Bewohner ihr Schälchen Heeßen, wie es so schön in Sachsen heißt, aus wertvollen Sammeltassen trinken. Das gab natürlich genügend Gesprächsstoff. Denn einige Senioren konnten sich gut daran erinnern, wie schwierig es zu DDR-Zeiten war, an die begehrten Sammeltassen zu kommen. Außerdem wurde leidenschaftlich über Kuchenrezepte geplaudert. Besonders viele Bewohnerinnen erzählten, wie sie früher in der Familie jedes Wochenende frischen selbstgebackenen Kuchen auf den Tisch brachten. Und so war so manch eine Hobbybäckerin auch in der Schlemmerwoche beim Zubereiten der süßen Leckereien gern mit dabei.

Zur Übersicht