Bewohnerin Margit Grießbach (l.) freut sich über den Austausch im Literaturcafé, das Betreuungskraft Susanne Leppin zum Start in der Kursana Villa Reinbek betreut hat. ©Kursana

 
25.08.2023

Angeregter Austausch im Literaturcafé

Das neue Freizeitangebot in der Kursana Villa Reinbek kommt bei den Bewohnerinnen und Bewohnern gut an.

Die gut gefüllten Bücherschränke im Kaminzimmer und die Regale auf den Wohnbereichen bieten den Bewohnerinnen und Bewohnern in der Kursana Villa Reinbek eine große Auswahl an Literatur an. Doch was, wenn das eigene Lesen zu beschwerlich wird? Oder Senioren gern über ihre Lektüre mit anderen sprechen möchten? Als Treffpunkt für alle Literaturbegeisterten im Haus bieten die Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung jetzt einmal monatlich am Wochenende ein Literaturcafé an, in dem in behaglicher Atmosphäre aus Büchern vorgelesen wird und über das Gehörte diskutiert werden kann. Zum Auftakt stellte Betreuungskraft Susanne Leppin den 15 Teilnehmern eine heitere Kurzgeschichte aus Elke Heidenreichs Erzählband „Alles kein Zufall“ vor und informierte über das bewegte Leben der bekannten Autorin, Kabarettistin und Literaturkritikerin.

„Das Literaturcafé ist bei den Bewohnern sehr gut angekommen. Es wurde viel gelacht und es gab einen guten Austausch“, erzählt Susanne Leppin. „Da Elke Heidenreich den meisten aus diversen Literaturmagazinen im Fernsehen bekannt war, wurden viele Erinnerungen wach und es gab eine Menge Gesprächsstoff.“ Außerdem wurden Text- und Autorenvorschläge für die Zukunft gesammelt: Dabei standen die Bücher von Vicco von Bülow alias Loriot und Joachim „Blacky“ Fuchsberger ganz oben auf der Wunschliste der Senioren.

Zur Übersicht