Die vollständige Impfung und ein zusätzlicher Corona-Test vor Ort machten möglich, dass beim irisch-schottischen Abend ein Erinnerungsfoto von „Captain Horn“ mit Bewohnerin Gisela Gräfin von der Goltz entstand. ©Kursana

 
23.11.2021

Dudelsackkonzert „aus dem Separee“

Die Bewohner in der Kursana Villa Reinbek genossen einen irisch-schottischen Abend

Das Restaurant in der Kursana Villa Reinbek war in den irischen Farben Grün-weiß-orange geschmückt und zum Auftakt des irisch-schottischen Abend wurde den Bewohnern ein Bier von der Grünen Insel serviert. Dann ging es mit dem Auftritt von Dudelsackspieler „Captain Horn“ in die schottischen Highlands: Carsten Horn, der auf dem „College of Piping“ in Glasgow das Dudelsackspielen erlernt hat, verzauberte die Senioren mit seinem Konzert aus dem angegliederten verglasten Wohnzimmer. Durch den Auftritt des geimpften und zusätzlich vor Ort getesteten Musikers im „Separee“ wurden die Corona-Hygieneregeln eingehalten und die Lautstärke des imposanten Instrumentes blieb moderat. „Es kam eine tolle Stimmung auf, als wir alle zum Lied `Amazing Grace´ mitgesummt haben“, erzählt Bewohnerin Gisela Gräfin von der Goltz (87), die durch die Musik in Erinnerungen an eine Schottland-Reise im Jahre 1969 schwelgen konnte. „Ich habe die schöne Stadt Edinburgh kennengelernt und meine Schwester in Glasgow besucht. Es war eine wunderbare Reise, von der ich meinen Töchtern Schottenröcke mitgebracht habe.“

Nachdem das traditionelle Eintopfgericht „Irish Stew“ zum Abendessen verzehrt worden war, unterhielt Carsten Horn die Senioren mit einem Vortrag über die Geschichte des Dudelsacks und enthüllte dabei auch einige Geheimnisse. „Jetzt weiß ich, dass die Tasche über dem Kilt als Wind- und Wärmeschutz getragen wird, damit der Rock nicht hochwehen kann“, schmunzelt Gisela Gräfin von der Goltz. Nachdem der Abend mit Karamellpudding und einem schottischen Whisky ausgeklungen war, ließ sich die Seniorin nicht nehmen, Carsten Horn über das alljährliche spektakuläre Dudelsack-Konzert „Military Tattoo“ vor dem Schloss in Edinburgh zu befragen. Groß war die Freude, als zur Erinnerung an den schönen Abend ein gemeinsames Foto von ihr mit „Captain Horn“ entstand. „Das Bild werde ich gleich meiner Schwester schicken, um ihr zu zeigen, was uns alles an schönen Veranstaltungen in der Villa geboten wird“, sagt sie.

Zur Übersicht