Bewohnerin Brigitte Schulz aus der Kursana Villa Reinbek hatte große Freude daran, ihren kleinen Weihnachtsbaum mit den Naturmaterialien von Diana Weyrauch zu schmücken. © Kursana

 
30.12.2021

Einladung zum „Waldbaden“

Die Reinbeker Waldpädagogin und Kursleiterin für „Achtsamkeitstraining im Wald“ Diana Weyrauch holte für die Senioren die Natur in die Kursana Villa Reinbek

Frisch geschnittene Kiefernzweige verströmten ihren Duft und eine Tonaufnahme mit typischem Vogelgezwitscher und Blätterrauschen aus dem Wald schuf eine wohlige Atmosphäre, in der sich die Senioren gern von Diana Weyrauch zu einem besonderen Naturerlebnis einladen ließen. Mit Übungen für alle Sinne stellte die ausgebildete Erzieherin, Waldpädagogin und Achtsamkeitstrainerin für „Waldbaden“ den Bewohnern in der Kursana Villa Reinbek die Antistress-Methode aus Japan vor, bei der ein Waldbesuch gezielt als Möglichkeit zur Entschleunigung und als Kraftquelle genutzt wird. „Die Sinneserfahrung in der Natur hilft unserem Geist, nicht in Sorgen oder Erinnerungen abzuschweifen, sondern den Moment wahrzunehmen“, erklärte die 52-jährige Reinbekerin. „Gerade Senioren, deren Sinne oftmals nicht mehr viele Anregungen bekommen, kann dieses Erleben intensive Glücksmomente schenken.“

Alle Senioren konnten von schönen Erlebnissen bei Waldspaziergängen berichten: Manch einer hat dort früher Pilze oder Blaubeeren gesammelt oder sich schon seit der Kindheit in der Gegenwart großer Bäume geschützt und geborgen gefühlt. Einige Bewohner nutzen noch heute den Vorwerksbusch in direkter Nähe ihrer Senioreneinrichtung für kleine Ausflüge in die Natur. Nach einer Atemmeditation mit Übungen aus der progressiven Muskelentspannung standen zahlreiche Wahrnehmungsübungen auf dem Programm: Diana Weyrauch bat die Senioren die Augen zu schließen, strich ihnen mit Tannenzweigen über Arme und Hände und forderte sie auf, genau hinzuspüren: Wie fühlt sich die Berührung an? Wo streicheln, kitzeln oder piksen die Nadeln? Dann sollten Tannenzweige, Lärchenzapfen, Hagebutten und Stöcker mit Baumflechten selbst ertastet werden. Am Ende konnte jeder Bewohner einen kleinen Tannenbaum aus Pappe mit Naturmaterialien selbst gestalten und als wohlduftende Erinnerung mit auf sein Zimmer nehmen.

„Nach der Stunde wirkten die Bewohner belebt und erfrischt und hatten ein Lächeln im Gesicht. Außerdem sind sie über ihre Erfahrungen in einen regen Austausch gekommen“, freute sich Diana Weyrauch, die seit 2019 für Interessierte Waldbaden-Erlebnisse in heimischer Natur anleitet. Auch für die Senioren in der Kursana Villa sind für das kommende Frühjahr geführte Besuche im Vorwerksbusch geplant. „Draußen im Wald können die Bewohner neben der beruhigenden Atmosphäre auch von den ätherischen Ölen und den wertvollen Terpenen-Botenstoffen der Bäume profitieren“, sagte Diana Weyrauch. „Die positiven Wirkungen des Waldbadens sind mittlerweile sogar wissenschaftlich nachgewiesen: Es senkt den Blutdruck, verbessert die Sauerstoffversorgung der Zellen und stärkt das Immunsystem. Gerade in dieser belastenden Zeit der Pandemie kann es Balsam für Körper und Seele sein.“

Zur Übersicht