Im Kreativangebot von Seniorentherapeutin Joung-A Lee in der Kursana Villa Reinbek hat Pia an ihrem Sozialen Tag ein Bild gemalt. ©Kursana

 
10.07.2023

Keine Berührungsängste mit Senioren

Die elfjährige Schülerin Pia von der Gemeinschaftsschule Reinbek verbrachte den Sozialen Tag in der Kursana Villa Reinbek

Als in der fünften Klasse der Gemeinschaftsschule Reinbek für Ende Juni der Soziale Tag geplant wurde, hatte Schülerin Pia gleich eine Idee: Die Elfjährige wollte ihren Schulalltag für einen Tag gegen einen Arbeitsplatz in der Kursana Villa Reinbek tauschen. „Ich kenne die Villa, weil meine Uroma dort gelebt hat und ich sie oft besucht habe“, erzählt Pia. „Das Haus ist sehr gemütlich eingerichtet und ich fand es nett, dort zu wohnen.“ Ohne Berührungsängste mit den Bewohnern konnte sie dort jetzt den Alltag in der Senioreneinrichtung näher kennenlernen.

Der Soziale Tag begann für Pia um acht Uhr morgens. Die Schülerin stellte sich allen Bewohnern im Frühstücksraum vor und kam gleich mit einer Seniorin ins Gespräch. Anschließend führte Betreuungskraft Joung-A Lee, die vor ihrer Ausbildung zur Seniorentherapeutin Kunst studiert hat und im Haus das therapeutische „Arbeiten mit Farben“ anleitet, die Fünftklässlerin über die Wohnbereiche. „Dann durfte ich Frau Lee bei ihrer Arbeit unterstützen“, sagt Pia. „Dafür haben wir Tuschkästen und Papier bereitgelegt und allen interessierten Bewohnern Bescheid gesagt.“ Beim Kreativangebot konnte Pia erleben, wie die konzentrierte Arbeit mit den Farben die Senioren ihre gesundheitlichen Einschränkungen vergessen lässt und die Erinnerung beflügelt. „Zum Thema `Tiere in der Stadt´ haben die Senioren beispielsweise einen Eisvogel oder Schmetterlinge gemalt und von früher erzählt“, berichtet die Schülerin, die selbst einen Fuchs und einen Waschbären als Stadtbewohner zu Papier brachte und sich beim Malen mit den Senioren austauschen konnte.

„Mir hat gefallen, dass alle Mitarbeiter sehr freundlich mit den Bewohnern umgegangen sind“, sagt Pia. Durch ihren Schnuppertag in der Villa hat sie erfahren, dass in der Einrichtung neben den Mitarbeitenden der Pflege auch Betreuungskräfte tätig sind, die den Alltag der Senioren mit vielfältigen Angeboten abwechslungsreich gestalten. Ihr erster Arbeitstag im Rahmen des bundesweiten Projektes hat der Schülerin gut gefallen und sie darin bestärkt, später einmal einen Beruf zu ergreifen, in dem sie mit Menschen und der Natur zu tun haben wird. Dass ihr Lohn für den Sozialen Tag von der Kursana Villa Reinbek jetzt für Gleichaltrige in Südosteuropa, Jordanien und im Kontext des Ukrainekriegs gespendet wird, findet Pia prima. „Ich freue mich, wenn ich anderen Menschen helfen kann“, sagt sie.

Zur Übersicht