Bei einem Sektempfang in der Kursana Villa Reinbek wurde die scheidende Direktorin Maria Helena Cammaus gewürdigt und ihre Nachfolgerin Maren Brickwedel vorgestellt. ©Kursana

 
10.03.2020

Maria Helena Cammaus sagte „Tschüss“

Direktorinnenwechsel in der Kursana Villa Reinbek

Mit einem Sektempfang hat sich Maria Helena Cammaus, langjährige Direktorin der Kursana Villa Reinbek, von den Bewohnerinnen und Bewohnern der Senioreneinrichtung in den Ruhestand verabschiedet. Marcel Trümpelmann, Regionalgeschäftsführer von Deutschlands größtem privaten Anbieter von Seniorenpflege und -betreuung, würdigte die 64-Jährige für 32 Arbeitsjahre im Unternehmen. Gleichzeitig wurde die neue Direktorin Maren Brickwedel vorgestellt. Die 44-Jährige stieß im Restaurant mit allen Senioren auf „ein gutes Miteinander“ an. Mit Maren Brickwedel setzt Kursana bei der Führung der Villa auf Kontinuität, denn beide Frauen haben ähnliche private und berufliche Wurzeln und stehen bei der Mitarbeiterführung und der Begleitung der Senioren für Werte wie Verbindlichkeit, Transparenz und Klarheit im Umgang miteinander.   

Während Maria Helena Cammaus in der Nähe von Hildesheim in einem landwirtschaftlichen Betrieb groß geworden ist, wuchs „Küstenkind“ Maren Brickwedel in Bremerhaven mit vielen Tieren und Feriengästen auf dem heimischen Hof auf. Beide Frauen haben durch ihre Ausbildung und berufliche Praxis als Krankenschwester hohe medizinische Kompetenz erworben. Während sich Maria Helena Cammaus zur Diplom-Volkswirtin und Sozialökonomin weitergebildet hat, studierte Maren Brickwedel Gesundheitsmanagement. Beide wechselten in die Altenpflege, weil sie die Kontinuität in der Begleitung pflegebedürftiger Menschen schätzen und starteten im neuen Beruf als Pflegedienstleiterin – Maren Brickwedel sogar im familieneigenen Unternehmen.

„Unsere älteren Feriengäste sind irgendwann geblieben, weil sie sich auf dem familiär geführten Hof so wohl gefühlt haben“, erzählte sie. Der Betrieb wurde Stück für Stück zu einem Seniorenheim mit 14 Zimmern für betreutes Wohnen und 36 stationären Pflegeplätzen ausgebaut. „Ich habe Menschen gepflegt, die mir als Kind die Windeln gewechselt und mich im Kinderwagen umhergefahren haben. Ich konnte gar nicht anders, als meiner Arbeit von Anfang an mit viel Herz und großem persönlichem Einsatz nachzugehen“, sagte Maren Brickwedel. Als sie 2006 vom kleinen privaten Heim zu einem großen Träger wechselte, führte sie bei der Einarbeitung der erste Weg in eine neu eröffnete Einrichtung in Reinbek – die heutige Kursana Villa.  „Ich war vom ersten Augenblick an von der besonderen Atmosphäre dieses Hauses sehr angetan“, meinte sie lächelnd. „Von daher fühlt sich nach mehreren Stationen als Einrichtungsleiterin die Rückkehr an diesen Platz so an, als würde ich nach Hause kommen.“

Maria Helena Cammaus, die im Unternehmen mehrere Residenzen geleitet und für drei Jahre die Geschäftsführung von 80 Senioreneinrichtungen in Deutschland, Österreich, Schweiz und Estland übernommen hatte, leitete die Villa nach der Übernahme durch Kursana vom ersten Tag im September 2010 an. Neben hoher pflegerischer Kompetenz lag ihr besonders ein familiäres Miteinander im Haus am Herzen. Für die Mitarbeiter waren ihr die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf genauso wie attraktive Weiterbildungsangebote wichtig – „Fördern und Fordern“ lautete ihre Devise. „Ich habe mich immer als Lebensbegleiterin unserer Bewohner verstanden und aus den persönlichen Gesprächen mit ihnen viel für mein eigenes Älterwerden lernen können“, sagte Maria Helena Cammaus und erzählte, dass sie im Ruhestand nicht nur das Reisen und das Miteinander mit Ehemann und Hund genießen wolle. Sie habe auch vor, eine ehrenamtliche Tätigkeit in der ambulanten Sterbebegleitung zu übernehmen.

Maren Brickwedel möchte jetzt mit viel Elan den Übergang gestalten, jeden einzelnen Bewohner kennenlernen und eigene Ideen für das Miteinander entwickeln. „Ich werde daran arbeiten, Ihnen weiterhin so ein schönes Zuhause bieten zu können“, sagte sie.

Zur Übersicht