Eberhard Radandt (65) hat sich bei der Arbeit als Pflegefachkraft in der Kursana Villa Reinbek nach einem Vierteljahr den Respekt von Kollegen und Bewohnern erworben. ©Kursana

 
28.05.2018

Neustart in der Pflege statt Ruhestand

Eberhard Radandt startet mit 65 Jahren als Pflegefachkraft in der Kursana Villa Reinbek durch.

Während sich andere mit 65 Jahren aus dem Berufsleben verabschieden, startet Eberhard Radandt noch einmal richtig durch. Er unterschrieb einen neuen Arbeitsvertrag in dem Job, den er erst in der Lebensmitte erlernt hat: Als Pflegefachkraft in der Altenpflege. „Ich bin kein Typ, der sich zur Ruhe setzt“, sagt der sportliche Hamburger, der gerade erst aus der Stadt nach Güster aufs Land gezogen ist und damit sein Leben im Rentenalter rundum erneuert. „Ich habe mir vorgenommen, noch einmal richtig Fahrt aufzunehmen. Denn ich habe mich, ehrlich gesagt, noch niemals so gut gefühlt wie heute.“

Wenn Eberhard Radandt seine Geschichte erzählt, skizziert er einen Lebenslauf mit einigen Brüchen und Umwegen: Sein Abitur hat er auf dem zweiten Bildungsweg nachgeholt und später das Psychologie-Studium abgebrochen. Soziales Engagement und die persönliche Freiheit waren dem freiberuflichen Seminarleiter über viele Jahre wichtiger als ein geregeltes Einkommen. Erst als er in der Lebensmitte Vater wurde und eine Familie gründete, setzte Eberhard Radandt auf einen Beruf mit Zukunft und machte eine dreijährige Ausbildung zur examinierten Pflegefachkraft. Danach arbeitete er kurzzeitig bei einem ambulanten Pflegedienst und wechselte dann in die Heilerziehungspflege mit Schwerpunkt auf Pädagogik. „Ich habe geistig behinderte Menschen beim Übergang von einer Wohngruppe in ein eigenständiges Leben in der eigenen Wohnung begleitet und dort ambulant weiterbetreut“, erzählt er. „Die Arbeit hat mich erfüllt. Sie hatte nur einen Haken: Mein Vertrag endete mit dem 65 Lebensjahr.“

Als sich Eberhard Radandt vor einem Vierteljahr um eine Vollzeitstelle als Pflegefachkraft in der Kursana Villa Reinbek bewarb, konnte er bei Direktorin Maria Helena Cammaus mit Engagement und Lebenserfahrung punkten. „Herr Radandt hat eine gute Art, mit unseren Bewohnern umzugehen“, sagt sie. „Er arbeitet eigenverantwortlich, ist belastbar und flexibel und lässt sich auch in herausfordernden Situationen nicht aus der Ruhe bringen. Das weiß ich zu schätzen.“ Mittlerweile hat sich Eberhard Radandt gut in den Pflegealltag der Villa eingearbeitet und den Respekt von Kollegen und Bewohnern für seinen Einsatz erworben. Mit Joggen, Krafttraining und gesunder Ernährung hält er sich fit und genießt, dass er sich durch das zusätzliche Einkommen ein kostspieliges neues Hobby leisten kann.

„Ich habe vor drei Jahren bei einem Urlaub in Rio de Janeiro zum ersten Mal Paragliding ausprobiert und möchte jetzt unbedingt meinen  Pilotenschein machen“, erzählt Eberhard Radandt. „Je älter ich werde, desto mehr ordnet sich mein Leben. Ich stehe heute nicht mehr so unter Dampf wie früher und blicke wie beim Gleitschirmfliegen mit mehr Abstand und Gelassenheit auf das Geschehen. Dass ich mich immer weiterentwickele und Neues ausprobieren kann, hält mich jung.“

Zur Übersicht