Ein gründlicher Handwerker mit Entertainer-Qualitäten: Christian Ziethen ist seit Anfang 2022 Direktor in der Kursana Villa Reinbek. © Kursana

 
21.02.2022

Von Thomas Gottschalk lernen für die Pflege

Christian Ziethen (48) möchte als neuer Direktor in der Kursana Villa Reinbek zuhören, begeistern und unvergessliche Momente schaffen

Befragt nach seiner Pflege-Philosophie überrascht der neue Direktor der Kursana Villa Reinbek mit einer ungewöhnlichen Antwort: Er orientiere sich am Entertainer-Urgestein Thomas Gottschalk. „Gottschalk ist immer live präsent, er hört den Menschen wirklich zu und er versteht es, ihnen unvergesslich schöne Momente zu schenken. Das sind hohe Ziele, die ich auch bei meiner täglichen Arbeit in der Pflege umsetzen möchte“, sagt Christian Ziethen und strahlt bei seinen Worten eine große Ruhe aus. Der 48-jährige Wahl-Hamburger, der Anfang des Jahres die Leitung der Senioreneinrichtung im Herzen Reinbeks übernommen hat, blickt auf 27 Jahre Pflegeerfahrung zurück. Beruflich gestartet ist der gebürtige Eberswalder nach der Realschule allerdings in einem komplett anderen Berufszweig: Er hat eine dreijährige Ausbildung zum Baufacharbeiter absolviert.

„Mein Großvater war Geschäftsführer in einer Baufirma, in der ich öfter einmal in den Ferien gejobbt habe. Er war der Meinung, Handwerk habe goldenen Boden und ich solle erst einmal etwas Ordentliches lernen“, erzählt Christian Ziethen. Seine Gründlichkeit und Bodenständigkeit kamen ihm beim Erlernen der Bau-Gewerke zugute, doch nach der Ausbildung verschlug ihn die Liebe nach Lütjensee in Schleswig-Holstein. Im Rahmen des Zivildienstes betreute Christian Ziethen dort Senioren in einer Altenpension und blieb anschließend acht Jahre als Pflegehelfer in der stationären Einrichtung, weil ihm die Nähe zu den Menschen und das Eintauchen in ihre Lebensgeschichten gefiel. 2003 tauschte er das beschauliche Landleben gegen eine Arbeitsstelle im Hamburger Szenestadtteil Sternschanze ein. „In der dortigen Senioreneinrichtung bekam ich die Möglichkeit, innovative Formen des Zusammenlebens und der Begleitung demenziell erkrankter Bewohner und ihrer Angehörigen aufzubauen“, sagt er. „Wir sind mit den Senioren in den Urlaub, in die Schwimmhalle oder ins Museum gefahren und haben gemeinsam einen Kleingarten bewirtschaftet. So wurden die Tage unserer Bewohner mit viel Leben gefüllt.“

Christian Ziethen blieb 13 Jahre in der Einrichtung, machte dort die verkürzte Ausbildung zur Fachkraft, übernahm Verantwortung für zwei Wohnbereiche und absolvierte die Fortbildung zum Pflegedienstleiter. 2016 wechselte er das Unternehmen und übernahm dort als Casemanager den Erstkontakt zu Interessenten und beriet sie über die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten in der Einrichtung. Bald stieg er in Leitungsfunktionen auf und bewährte sich während der Corona-Pandemie als Krisenmanager, auch weil er ganz selbstverständlich sein Team bei Engpässen am Pflegebett unterstützte. „Pflege ist ein Mannschaftssport“, sagt der leidenschaftliche Fußballspieler. „Wenn die Basisarbeit nicht stimmt und es keinen Zusammenhalt gibt, hat man keinen Erfolg. Für mich ist die Pflege bis heute kein Beruf, sondern eine Berufung.“

In der Kursana Villa Reinbek reize ihn der höhere Personalschlüssel der Einrichtung, der Gestaltungsspielraum biete und eine intensivere Begleitung der Bewohner ermögliche, erklärt der Vater eines dreizehnjährigen Sohnes. Derzeit möchte Christian Ziethen den Menschen im Haus intensiv zuhören, ein offenes und freundliches Miteinander leben und seinen Mitarbeitern den Rücken freihalten, damit sie ihr Potenzial entfalten und eigene Ideen umsetzen können. „Andere Menschen mitzureißen und zu begeistern ist für mich die größte Erfüllung“, sagt der Fan der legendären Samstagabendshow „Wetten, dass…?“.

Zur Übersicht